START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

In ganz Deutschland fand Anfang Oktober ein tolles Ereignis statt - die Codeweek, an der sich auch das Herder beteiligte. Am Samstag, den 22.10.22, hat von 10 bis 16 Uhr zum ersten Mal dieses tolle Event an unserer Schule und auch in Minden stattgefunden.

Es war für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 ausgerichtet. Dort ging es darum, Spiele mit der speziell für Kinder geeigneten App "MIT Appinventor" zu entwickeln. Diese ist gut für Kinder und für Einsteiger geeignet.

Unter der Leitung von Frau Meyer haben alle eine Einweisung in die Welt der Spiele und des Programmierens bekommen. Anschließend haben alle das Spiel "Zerdrücke die Ameisen" programmiert. In der darauf folgenden Pause haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr mitgebrachtes Essen gegessen.

Nach der Pause hatten die ungefähr 20 Kinder noch Zeit, ihre eigenen Spiele zu programmieren. Mein Freund Henri und ich haben zum Beispiel das "Zerdrücke die Ameisen-Spiel" ein kleines bisschen umprogrammiert, nämlich in "Zerdrücke die Banane". Danach haben wir uns das Spiel auf unser Handy geladen.

Das war ein sehr toller Samstag, und es hat allen großen Spaß gemacht. Ich hoffe, dass die Codeweek nächstes Jahr noch einmal stattfindet.

 

Text: Gutsav Bauer
Fotorechte: Körber-Stiftung

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla