Umgang mit Schulbüchern

Hinsichtlich der Ausleihe von Schulbüchern sollen die folgenden Punkte berücksichtigt werden:

• Die Bücher sollen nach der Ausleihe mit einem Schutzumschlag versehen werden.
  • Jeder Schüler und jede Schülerin soll die an ihn/ihr ausgeliehenen Bücher mit seinem/ihrem Namen kennzeichnen, damit das Buch leicht zurückgegeben werden kann, wenn es vertauscht wird oder verlorengeht.
  • Es ist wichtig, die Bücher in den ersten zwei Wochen des Schuljahres in Hinblick auf ihren Zustand zu kontrollieren. Schäden werden dem Fachlehrer gezeigt und dieser vermerkt den Schaden im Buch in der Nähe des Ausleihstempels. In Zweifelsfällen können Herr Fricke, Herr Rüther und Herr Aink angesprochen werden.

Unsachgemäßer Umgang mit Büchern

Teilweise werden Bücher durch unsachgemäßen Gebrauch und fehlende Achtsamkeit stärker abgenutzt als üblich. Es kommt auch vor, dass Bücher beschmiert oder beschädigt werden oder Seiten mutwillig herausgerissen werden. Diese Bücher stellen wir den Schülerinnen und Schülern in der Regel zu Beginn des neuen Schuljahres in Rechnung. Die zu verrichtenden Kosten orientieren sich an dem Alter des Buches und dem Grad der Beschädigung. Auf diese Weise können wir gewährleisten, dass Bücher, die mutwillig verschlissen wurden, nicht weiter ausgeliehen werden müssen, und zugleich wird dadurch deutlich, dass wir von unseren Schülerinnen und Schülern einen sachgemäßen Umgang mit den ausgeliehenen (aber auch den eigenen) Büchern erwarten.

Die Beurteilungskriterien sind folgende:

• Nach einem Benutzungsjahr dürfen die Ecken der Buchdeckel eingedrückt, aber noch nicht durchgerieben oder weich sein. Der Buchrücken darf nicht eingerissen und nicht übermäßig gequetscht sein. Die Bindung des Buches darf nicht gebrochen sein.
  • Nach zwei Benutzungsjahren dürfen die Ecken auf einer Länge von maximal 0,5 cm durchgerieben sein. Der Buchrücken darf Quetschungen aufweisen, darf aber noch nicht eingerissen sein. Die Bindung des Buches darf noch nicht gebrochen sein.
  • Nach drei Benutzungsjahren darf der Buchdeckel an den Ecken weich geworden sein, auch erste Risse am Buchrücken werden toleriert. Die Bindung des Buches darf sich gelockert haben. Erste Anzeichen von Brüchen der Buchbindung dürfen auftreten.
  • Bei Wasserschäden oder offensichtlich mutwilligen Beschädigungen wird der ganze Restwert des Buches in Rechnung gestellt.

Je nach Sollnutzungsdauer und Erfahrungen mit der Qualität der verschiedenen Bücher werden diese Kriterien mehr oder weniger streng gehandhabt.

Besondere Situationen

Wenn ein Buch verloren gegangen ist, ein weiteres Buch benötigt wird, um Inhalte vergangener Jahre nachzuholen, oder Lernpaten oder Lernpatinnen Bücher benötigen, um andere Schülerinnen und Schüler zu unterstützen oder wenn Fragen zur Festsetzung des Geldbetrages für Beschädigungen aufkommen, setzen Sie sich mit Herrn Fricke e.fricke@herder-minden.de in Verbindung.

Weitere Informationen zur Schulbuchausleihe und zur Liste der Eigenanteilsbücher

Informationen zur Schulbuchausleihe

Für die Schulbuchverwaltung sind unsere Lehrer Herr Fricke, Herr Rüther und Herr Aink sowie unsere Schulverwaltungsassistentin Frau Günnemann zuständig.

Aufgrund der Lehrmittelfreiheit in NRW wird der größte Teil der Schulbücher an die Schülerinnen und Schüler ausgeliehen. Die Schulen können in einem bestimmten finanziellen Rahmen Schulbücher beschaffen, müssen aber dafür Sorge tragen, dass die Bücher möglichst lange eingesetzt werden können. Die Regelausleihzeit für ein Schulbuch beträgt 5 Jahre.

Damit die Bücher mehrfach an Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden können, ist es wichtig, sie möglichst schonend zu behandeln. Der schonende Umgang mit dem geliehenen Schulmaterial ist für uns ein wichtiges Erziehungsziel, das wir nur erreichen können, wenn Schülerinnen und Schüler, Eltern und wir als Schule gemeinsam in dieser Frage achtsam sind.
Seit einigen Jahren werden alle Bücher, die ausgegeben werden, auf den Namen des Schülers oder der Schülerin, der oder die sie erhält, eingescannt. Über die Codenummer ist jedes Buch identifizierbar. Bei der Buchrückgabe am Ende eines Schuljahres kann dann leicht festgestellt werden, ob alle Bücher abgegeben wurden.

Jeweils am Ende eines Schuljahres wird der Zustand der Bücher geprüft. Stark abgenutzte und beschädigte Bücher werden nicht wieder zur Ausleihe gegeben.

Weitere Informationen zum Umgang mit Schulbüchern und zur Liste der Eigenanteilsbücher