Von der Grundschule zum Herder-Gymnasium

Mit unserem Heft “Von der Erprobungsstufe zum Herder-Gymnasium” laden wir Sie ein, unsere Erprobungsstufe näher kennenzulernen. Wir, das sind Frau Förster-Steib und Frau van Ruiten als Erprobungsstufenteam und Herr Kock und Frau Plöger als Schulleitungsteam.
Wir stellen Ihnen vor, wie wir für Ihr Kind den Übergang von der Grundschule zu uns zum Herder-Gymnasium gestalten, und informieren Sie über unsere schulischen Schwerpunkte.
Wir freuen uns, wenn Sie sich auch unsere digitale Präsentation als dem letzten Jahr anschauen.
Gern können Sie sich bei Fragen an uns wenden.

Informationen zu den Klassen 5 und 6
Schulleitungsteam:
Heike Plöger | h.ploeger@herder-minden.de
Peter Kock | p.kock@herder-minden.de
Erprobungsstufenteam:
Christiane Förster-Steib | c.foerster-steib@herder-minden.de
Iris van Ruiten | i.ruiten.van@herder-minden.de

Ankommen in der 5. Klasse

Zu Beginn der 5. Klasse ermöglichen wir Ihrem Kind einen möglichst reibungslosen Übergang von der Grundschule auf unser Gymnasium.

Deshalb:

• pflegen wir eine enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Mindener Grundschulen,
  • begleiten wir Ihr Kind von der Klasse 5 bis zum Beginn der Oberstufe mit Klassenlehrerteams,
  • führen wir in der ersten Schulwoche Klassenlehrertage und eine Kennenlernfahrt mit einer Übernachtung durch,
  • stellen wir den fünften Klassen jeweils ältere Schülerinnen und Schüler als Paten zur Seite,
  • bieten wir Ihnen und Ihrem Kind eine verlässliche Nachmittagsbetreuung an,
  • freuen wir uns über einen regelmäßigen Austausch mit Ihnen als Eltern,
  • laden wir Sie und Ihr Kind schon vor den Sommerferien, am 14. Juni 2024 von 14.00 bis 15.30 Uhr und von 16.30 bis 18.00 Uhr zu einem Kennenlernnachmittag in unsere Schule ein.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Heike Plöger | Christiane Förster-Steib
Schulleiterin | Koordinatorin der Erprobungsstufe

weitere Informationen: Unser Schulprofil

Unser Erprobungsstufenteam

In unserer Erprobungsstufe arbeiten die Klassenlehrerteams und das Leitungsteam eng zusammen. So können wir uns gut gegenseitig unterstützen.

Christiane Förster-Steib, Koordinatorin
c.foerster-steib@herder-minden.de
Iris van Ruiten, stellvertretende Koordinatorin
Schwerpunkt: Gesund Leben
i.ruiten.van@herder-minden.de
Tobias Schaffrin, Mitarbeit Erprobungsstufenteam
Schwerpunkt: Kontakte zu den Grundschulen
t.schaffrin@herder-minden.de

Das Büro der Erprobungsstufe erreichen Sie über 0571 972792-24.
Wir freuen uns, wenn Sie uns ansprechen oder anschreiben.

Unsere Klassenlehrerteams in der Erprobungsstufe:

Kl. 5a: Frau Doormann und Frau Klasmeier
Kl. 5b: Frau Rullkötter und Frau Hardan
Kl. 5c: Frau Burzlaff und Frau Horstmann
Kl. 5d: Frau Gosewehr und Frau Föllmer
Kl. 6a: Frau Twadorn und Herr Gieseking
Kl. 6b: Frau Velásquez Nube und Frau Dr. Steinheider
Kl. 6c: Frau van Ruiten und Herr Schaffrin
Kl. 6d: Frau Ottenhof und Herr Hansing

Arbeitsgemeinschaften für die Klassen 5 und 6

Der Flyer mit den Arbeitsgemeinschaften speziell für die Klassen 5 und 6 wird derzeit aktualisiert. Er steht zusammen mit den ausführlichen Informationen demnächst Download bereit.

Das Herder-Gymnasium bietet Arbeitsgemeinschaften in vielen Bereichen an: Sport, Naturwissenschaften Technik und Informatik, Soziales Engagement und Musik. Es ist für jede und jeden etwas dabei. Schaut einfach mal rein.
Alle weiteren Informationen gibt es bei den angegebenen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern. Viel Spaß bei allen Aktivitäten.

Unser Jahr – Klasse 5

Sicher fragt ihr euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wie ein 5. Schuljahr am Herder-Gymnasium abläuft. Die Bilder entlang des Zeitstrahls zeigen euch besondere Ereignisse in der Klasse und in der Schule. Viel Spaß beim Entdecken!