Förderverein Herder-Gymnasium Minden e.V.
Brüningstr. 2
foerderverein@herder-gymnasium-minden.de
Vereinsregisternummer: VR 40498

Bankverbindungen:
Sparkasse Minden-Lübbecke
BIC: WELADED1MIN

Volksbank Herford-Mindener Land e.G.
BIC: GENODEM1HFV

Förderverein mit Tradition

Im Jahr 1988 verschmolz mit der Zusammenlegung der beiden Schulen
der Förderverein des Stadtgymnasiums in Minden mit dem Elternverein des Caroline-von-Humboldt-Gymnasiums.

Zusammen wurden sie der Förderverein Herder-Gymnasium Minden e.V.

Ziele des Fördervereins

Ziele des Fördervereins sind die materielle und ideelle Unterstützung im Bereich Bildung, Erziehung, Jugendhilfe und Sport. Durch die unbürokratische und gezielte Förderung trägt der Verein zu einer lebendigen und bunten Schulgemeinschaft bei. Im engen Austausch mit der Schule, den Lehrkräften und der Elternschaft können finanzielle, technische, soziale und organisatorische Rahmenbedingungen verbessert werden, um unsere Kinder bestmöglich auf ihrem Lernweg zu unterstützen und zu begleiten.

Hierzu zählen zum Beispiel:

• Anschaffung und Ergänzung von Lehrmitteln und Musikinstrumenten
  • Unterstützung bei kulturell-sportlich Projekten (zuletzt Musical Fame, Basketballturnier, Volleyballturnier, Lesungen)
  • Förderung von Projekten im Rahmen der UNESCO-Schule wie Schüleraustausche
  • Anschaffung von Spielgeräten auf dem Schulgelände
  • Förderung von freiwilligen Arbeitsgemeinschaften wie die Chinesisch AG
  • Mitgliedschaft in dem Verein Schulsternwarte Minden e. V.
  • Finanzierung der Schul-Cloud
  • Finanzierung von Preisen für Wettbewerbe und Präsente für die Ausgezeichnet-Feier

Wir unterstützen die Schule auch bei Großprojekten wie der Finanzierung der technischen Ausstattung der Aula oder der Klettergeräte für das Außengelände. Wir setzen dort an, wo die staatlichen Sach- und Geldmittel nicht ausreichen!

Vorsitzende*r: vakant
Stellvertretende Vorsitzende: Daniela Heinemann

(info.heinemann@gmx.net)

Kassenwartin: Katja Tölle

(katja_toelle@hotmail.com)

Mitgliederverwaltung: Angelo Riechmann
(hg@angelo-riechmann.de)
Schriftführerin: Nina Müller
Verbindungslehrer: Jürgen Petzoldt

Darüber hinaus ist jede und jeder mit Ideen und Anregungen, Fragen und Wünschen herzlich willkommen.

Werden auch Sie Mitglied!

Je stärker der Verein ist, desto vielfältiger kann er die Schule fördern. Mit Ihrem Beitritt in den Förderverein erhalten Sie außerdem kostenlos für Ihr Kind das „Herder-T-Shirt“. Werden auch Sie Mitglied!

Flyer mit Beitrittsformular

Informationen zur Mitgliedschaft

Der Beitragseinzug im Lastschriftverfahren erfolgt jährlich im April/Mai. Für Mitglieder, die später im Jahr eintreten, erfolgt der Einzug im Dezember. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet alle 2 Jahre statt.

Die Kündigung muss schriftlich an den Vorstand erfolgen. Die Schule darf keine personenbezogenen Daten mit dem Förderverein austauschen. Deshalb ist es auch nicht möglich, dass die Mitgliedschaft mit dem Schulende des Kindes endet.