Unsere Oberstufe

Das Konzept der Oberstufe führt die pädagogische und fachliche Arbeit der Unter- und Mittelstufe fort.
Ein sanfter Übergang vom Klassen- zum Kurssystem wird für die Schülerinnen und Schüler dadurch ermöglicht, dass der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik in festen Lerngruppen stattfindet. In allen weiteren Fächern findet der Unterricht ab der Einführungsphase (EF) dann im Kurssystem statt, wobei getreu unseres Mottos „Vielfalt macht stark“ die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren persönlichen Neigungen aus einer Vielzahl von Fächern unterschiedliche Schwerpunkte im Hinblick auf das Abitur auswählen können. Dabei bekommen die Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Möglichkeit, ihr Umfeld selbst mitzugestalten, um gern und effektiv in der Oberstufe mitarbeiten zu können.

Oberstufenkonzept (PDF)

Entschuldigungsverfahren

Kriterien für Beurlaubungen (PDF)

Ihr Ansprechpartner*innen in der Oberstufe sind:

Lars Bornemann, Koordinator der Oberstufe

Stephan Rüther
s.ruether@herder-minden.de

Abitur 2024

Das MSW hat die aktuellen Termine für die Abiturprüfungen 2024 veröffentlicht:

Haupttermin
Nachschreibtermin

Der veröffentlichte Terminplan ist unter den derzeitig geltenden Bedingungen gültig.

Terminplan Herder-Gymnasium
Berechnung der Gesamtqualifikation
Abirechner

Wahlen für die EF und LK Wahlen Q1

####(letzte Änderung 10.03.23)#####

Haben Sie oder hast Du Fragen bzgl. der Aufnahme am Herder-Gymnasium für die Einführungsphase?

Im Startbereich der Homepage finden Sie bzw. findest Du alle notwendigen Informationen oder richten Sie oder richte Du einfach eine Anfrage an mich:

l.bornemann@herder-minden.de

Einführungsphase – Abi 2026

######(Stand 10.03.23)######

Qualifikationsphase – Abi 2025

######(Stand 13.02.23)######

Facharbeit in der Q1

######(aktualisiert am 31.08.22)######

Die Präsentation von Hr. Bornemann, die Handreichungen, die formalen Vorgaben und die Termine für die Facharbeit in der Q1 sind hier online verfügbar.

Literaturtipp (neben den Handreichungen): Fit fürs Abi, Referat und Facharbeit, Schroedel-Verlag, ISBN: 978-3-507-230545, 12,95 €. In der Mediothek des Herder-Gymnasiums befinden sich zehn Ausgaben dieses Buches.

Tipps zur Recherche und Beschaffung (kontaktlos) passender Literatur für die Facharbeit

Hilfreiche Links für die Suche nach passender Literatur für die Facharbeit (auch ohne Bibliothekskarte)

dann auf “neu anmelden” klicken.

Bestellung und Abholung von Literatur in der Stadtbibliothek Minden
Sie können jetzt wieder Fernleihbestellungen in der Stadtbibliothek Minden aufgeben und Bestände aus dem Bestand bestellen, die nicht verliehen sind, wir stellen die Titel bereit und vereinbaren einen Termin zum kontaktlosen Abholen.

Fragen dazu per mail bitte an: C.Hoppe@minden.de

KAoA – Sek II

An dieser Stelle findet Ihr die aktuellen Informationen zur Studien- bzw. Berufswahl, zu Auslandsaufenthalten und zum Talentscouting OWL, die regelmäßig aktualisiert werden (letzte Aktualisierung 12.09.2021).

Vor dem Hintergrund der Informationslage zum Corona-Virus dienen die unten aufgeführten Termine nur zur Orientierung. Bitte informiert Euch bzw. informieren Sie sich bei den Veranstaltern vor Ort, wie der aktuelle Stand der Planung bzw. Durchführung ist.

Über das Service-Portal der Hochschulen in Nordrhein-Westfalen (http://www.studifinder.de) erhalten Studieninteressierte zu Fragen der individuellen Studienorientierung und Studienwahlentscheidung umfassende Informationen und Hinweise.

Stipendien & Förderung

• Studienfonds OWL (Homepage) & Info Broschüre
  • Talentscouting (Ansprechpartner H. Bornemann) – Auch nach den Herbstferien hat sich die Pandemiesituation leider nicht zum Besseren entwickelt. Aus diesem Grund sind die Talentscouts auch weiterhin gehalten, aus dem Homeoffice heraus zu arbeiten. Das Talentscouting wird entsprechend – wie in den vergangenen Monaten – weiterhin in digitaler Form (d.h. via Telefon und Videokonferenz, WhatsApp, E-Mail) stattfinden. Wie kann der Kontakt aufgenommen werden?
  • 1. Videoclip „Ich bin ein Talent…“ (Ein ca. 5 minütiger Video-Clip, in dem fast 30 Talente aus ganz Nordrhein-Westfalen erzählen, warum sie ein Talent sind, was sie nach dem ersten Gespräch mit ihrem NRW-Talentscout gedacht haben, was ihnen das Talentscouting bringt und was sie sich für die Zukunft wünschen!)
  • 2. Link zur Terminvereinbarung für Schüler*innen

Ausbildung & Studium