Wir, die SchülerVertretung des Herder-Gymnasiums, sind eine Gruppe von ca. 20 engagierten Schülerinnen und Schülern, die sich aktiv in das Schulleben einbringen wollen und durch Projekte und Aktionen Schule mitgestalten möchten.

Zusammen mit unseren SV-Vertrauenslehrern (Frau Eberhard, Frau Thiemig und Herr Liebig) sind wir jederzeit ansprechbar für alle Herder-Schülerinnen und Schüler und beraten und unterstützen die,

• die Ideen zur Gestaltung haben,
  • die etwas an der Schule verändern wollen,
  • die sich von irgendwas, was in der Schule passiert, gestört fühlen.

Kurzum: Wir sind Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Fragen, Anregungen und Ideen, die euch in den Kopf kommen, aber auch für Probleme.

Die SV könnt ihr immer mittwochs in der 7. Stunde in Raum 301 erreichen.

Ansonsten könnt ihr aber auch gern unsere SV-Vertrauenslehrer direkt ansprechen oder, wenn ihr möchtet, eine E-Mail mit eurem Anliegen an folgende E-Mail-Adresse schicken:
schuelervertretung.cpv@gmail.com

Neue SV-Mitglieder,

• die die Meinung der Schülerinnen und Schüler vertreten möchten und
  • die sich aktiv in das Schulleben einbringen möchten,

sind herzlich willkommen.

Das Schülersprecherteam
Karlotta Hering und Finn Paul Stolt

SV – für die Schule etwas bewegen

Damit die Schülerschaft in den verschiedenen Gremien und Ausschüssen der Schule vertreten und ihre Stimme einbringen kann, hat der Schülerrat am 13. September 2023 die Vertreter:innen für diese Gremien und Ausschüsse gewählt.

Gemeinsam für die Schule etwas zu bewegen, ist uns wichtig. Daher sind ebenso wie die Lehrer:innen und die Eltern auch die Schüler:innen mit jeweils einem Drittel in den schulischen Gremien vertreten. Damit hat die Schülerschaft genauso viel Einfluss wie die Lehrer:innen oder die Eltern, die jeweils auch ein Drittel der Stimmen darstellen.

Die Stimmen der Schüler:innen werden durch die gewählten Vertreter:innen in den Ausschüssen der Schulkonferenz eingebracht.

Ausschüsse, in denen die Schülerschaft vertreten ist, sind:

• die Schulkonferenz als höchstes Gremium der Schule
  • der Eilausschuss, in dem kurzfristige Entscheidungen getroffen werden
  • der Finanzausschuss, in dem die Finanzen der Schule und der Fachschaften abgestimmt werden, und
  • die Teilkonferenz, in der nach Verstößen gegen die Schulordnung über mögliche Sanktionen entschieden wird.

Darüber hinaus wählt der Schülerrat:

• zum einen das Schülersprecher-Team, also die „obersten“ Vertreter der Schüler:innen, die auch Mitglied der Schulkonferenz sind und die SV leiten und
  • zum anderen die SV-Lehrer:innen, die der SV und der Schülerschaft immer beratend und unterstützend zur Seite stehen.