Am ersten Elternabend jeden Schuljahres wählen Sie in “ihrer” Klasse bzw. Jahrgangsstufe den oder die Klassenpflegschaftsvorsitzende(n) und den oder die Stellvertreter(in). Das sind quasi die “Klassensprecher” der Eltern.
Diese beiden werden in die Schulpflegschaft entsandt. Die Schulpflegschaft trifft sich 4 bis 5 Mal im Jahr und wird über Entwicklungen und Neuerungen in der Schule informiert. Außerdem erfolgt eine Meinungsbildung für die Mitglieder der Schulkonferenz und es werden Empfehlungsbeschlüsse gefasst. Die Vorsitzende der Schulpflegschaft ist im Schuljahr 2022/2023 Daniela Stieglitz  (stieglitz@justus-design.de), die Stellvertreter sind Annkathrin Deimel (ak.deimel@web.de) und Sascha Bibiha (info@bibiha.de).
Aus der Schulpflegschaft wird der Vorsitzende und 5 weitere Mitglieder sowie insgesamt 6 Vertreter in die Schulkonferenz gewählt. Die Schulkonferenz besteht zu je 1/3 aus Lehrern, Eltern und Schülern sowie dem Schulleiter. In der Schulkonferenz werden rechtsverbindliche Beschlüsse für die Entwicklung der Schule gefasst. Auch die Schulkonferenz tagt 3 bis 5 Mal pro Schuljahr.

Außerdem gibt es noch die Fachkonferenzen. Sie bestehen aus den Lehrern einer Fachschaft (z.B. Mathematik) und einem oder mehreren Eltern und Schülern. Die Elternvertreter werden in der ersten Schulpflegschaftssitzung bestimmt. Es können auch Eltern, die nicht in der Schulpflegschaft sind, in die Fachkonferenzen entsandt werden. Wenn Sie also Interesse haben, melden Sie sich bei uns!

Weitere Arbeitskreise gibt es aufgaben- und situationsbezogen.

In all diesen Gremien sind wir auf die Hilfe interessierter und engagierter Eltern angewiesen. Darum: Wenn Sie mitmischen wollen, melden Sie sich bei uns!
Die drei Aufgabenfelder (sprachlich-literarisch-künstlerisches, gesellschaftswissenschaftliches und mathematisch-natur-wissenschaftliches Aufgabenfeld) sind für uns die tragenden Säulen der Vielfalt. Innerhalb dieser Säulen und darüber hinaus sind es die besonderen Angebote des Herder-Gymnasiums, in denen sich unser Motto „Vielfalt macht stark“ besonders gut greifen lässt.

Die Landeselternschaft der Gymnasien in NRW

Die Schulpflegschaft des Herder-Gymnasiums ist seit 05.12.1970 Mitglied in der Landeselternschaft der Gymnasien in NRW. Die Landeselternschaft ist ein Zusammenschluss der Schulpflegschaften der Gymnasien und vertritt die Interessen der Eltern auf Landesebene.

Verteter:in des Herder-Gymnasiums bei der Landeselternschaft ist die/der Vorsitzende der Schulpflegschaft. Weitere Informationen zu der Arbeit der Landeselternschaft gibt es hier.

Elternbroschüre im Bildungsportal NRW

Elternmitwirkung ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft. Im Bildungsportal NRW haben Eltern die Möglichkeit mit der Onlinebroschüre ABC der Elternmitwirkung schnell und übersichtlich Informationen über zahlreichen Themen der Mitwirkungsmöglichkeit zu erhalten. Darüber hinaus gibt es im Bildungsportal NRW viele weitere Informationen zum Thema Schule.