Wie in jedem Jahr fand auch letzte Woche kurz vor den Osterferien im Rahmen der Begabtenförderung die Expertentagung unserer diesjährigen Teilnehmer*innen des Drehtürmodells “Forder-Förder-Projekt” statt. Alle teilnehmenden Schüler*innen beschäftigten sich ein Schulhalbjahr zusätzlich zu den regulären Unterrichtsfächern eigenständig und mit großem Einsatz mit einem selbstgewählten Thema. Für die insgesamt fünfzehn teilnehmenden Schüler*innen war mit der sogenannten „Expertentagung“ nach viel investierter Zeit, eingebrachtem Fleiß und harter Arbeit endlich der große Abend der Präsentationen gekommen, auf den sie lange hin gefiebert hatten.
Mit viel Vorfreude, aber auch mit einer gesunden Portion Anspannung und Nervosität waren unsere kleinen Experten in die Schule geeilt, um die Produkte ihrer intensiven Arbeit im „Forder-Förder-Projekt“ ihrem Publikum in Form von Vorträgen, Power-Point-Präsentationen und Expertenarbeiten zu präsentieren. Und das, was das Publikum dort zu sehen und zu hören bekam, war wirklich beeindruckend.

Souverän und kenntnisreich, so als wäre es ihr tägliches Geschäft, derartige Vorträge zu halten, sprachen die jungen Expertinnen und Experten über so unterschiedliche Themen wie „Lego“, „Wetterextreme“ und „Die Toten Hosen“.

Ein Experte machte sich Gedanken über „Die Mobilität der Zukunft“ und eine Schülerin beschäftigte sich mit dem „Thema der Zukunft – Künstliche Intelligenz“.

Tierisch ging es in den Vorträgen “Pferde” und „Der Collie“ zu, während die Vorträge „Basketball“ und „Das Ballett“ einen sportlichen Schwerpunkt hatten. Eine Schülerin referierte über die faszinierenden „Kämpfe der Römer“.

Durch die Vorträge „New York City“ und „Mexiko“ wurde das Publikum in ferne Länder entführt und durch die Ausführungen zum Thema „Minecraft“ wurde es in die virtuelle Welt der Computerspiele mitgenommen. Nachdem ein Experte mit seinem Fachwissen über „Das Universum“ glänzte, stellte ein Siebtklässler sich und den Zuhörenden sogar die Frage nach der „Kolonisation des Weltraums“.

Das Publikum aus Eltern, Verwandten, Freunden, Klassenkameraden und Lehrer*innen der kleinen Experten war von den sehr verschiedenen, aber durchweg sehr spannenden Themen begeistert. Es war schon erstaunlich und vor allem erfreulich zu sehen, mit welch interessanten und völlig verschiedenen Themen sich die Schülerinnen und Schüler freiwillig und selbstständig beschäftigten und welch wissenschaftliche Erkenntnisse das Publikum an diesem Abend gewinnen konnte.

Mit allen Vorträgen gaben die Referenten dabei nicht nur einen Einblick in ihre breit gefächerten Interessensgebiete, sondern auch in ihre oft erstaunliche Leistungsfähigkeit, ihre Motivation und ihre erfolgreich erworbenen und angewandten Lernstrategien. Gerade Letzteres zu vermitteln war das Ziel des Projektes, das in Kooperation mit dem Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung am Herder-Gymnasium durchgeführt wurde.

Nach getaner Arbeit durften unsere zurecht stolzen Experten dann am Ende des gelungenen Abends alle mit bester Laune unter dem Applaus der Zuhörenden ihre Urkunden über die erfolgreiche Teilnahme am „Forder-Förder-Projekt“ entgegennehmen.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihrem Erfolg: Herzlichen Glückwunsch!

Nun freuen wir uns auf die nächste Runde des „Forder-Förder-Projekts“, die für einige Schüler*innen der jetzigen Fünftklässler nach den Sommerferien starten wird. Alle interessierten Eltern und Schüler*innen des fünften Jahrgangs haben die Gelegenheit nähere Informationen über dieses Projekt, aber auch über andere bestehende Angebote für begabte Schüler*innen am Herder-Gymnasium im Rahmen eines Informationsabends zu erhalten, zu dem wir alle Eltern und Kinder der jetzigen fünften Klassen kurz vor den Sommerferien rechtzeitig einladen werden.