Was hat Essen mit unserem Klima zu tun? Wie sehr zerstört Fracking unsere Umwelt? Welche Auswirkungen hat Kreislaufwirtschaft auf unsere Umwelt? Wie wird Malaria übertragen und wie kann man sich vor Malaria schützen? – Mit diesen spannenden Fragen haben sich Bent, Julius, Ayia, Kiana, Pauline, Merit und Milena im Rahmen der Bausteinstunde der Klasse 7 bzw. im Rahmen des WP II-Kurses beschäftigt und eine Präsentation zu ihrer selbst entwickelten Fragestellung erarbeitet und diese bei Jugend präsentiert eingereicht.

Bei dem Jugend präsentiert-Wettbewerb geht es darum, die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Begeisterung für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer zu fördern. Um ein Thema schlüssig und anschaulich zu präsentieren, müssen sich die Schülerinnen und Schülern eingehend mit dem Thema beschäftigen. Durch das Präsentieren für die eigene Altersstufe werden auch die Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema begeistert.

Aus mehr als 8.000 Teilnehmenden wurden die Herder-Schüler*innen ausgewählt und zum Landesfinale von Jugend präsentiert nach Düsseldorf und Wuppertal eingeladen. Dort konnten sie sich mit den anderen Teilnehmenden austauschen und lernten die Rhetorik-Expert*innen kennen, die sie mit individuellen Coachings durch den Wettbewerb begleiteten. Auch wurde ein abwechslungsreiches und spannendes Rahmenprogramm geboten. Je nach Interesse konnte der Landtag, der WDR und der Medienhafen oder auch der Aquazoo besucht werden.

Dann wurde es ernst und die Schüler*innen durften ihr Präsentationskönnen vor einer Jury unter Beweis stellen. Bewertet wurden die Sachkenntnis, der Adressatenbezug und die Darstellungsweise.

Kiana und Merit wie auch Milena und Pauline konnten die Jury besonders begeistern. Sie haben in ihren spannenden und informativen Präsentationen Wissen und Ideen verständlich vermittelt und traten dabei sicher und überzeugend auf. Jubel und riesengroße Freude war ihnen anzusehen, als ihre Namen bei der Siegerehrung aufgerufen wurden und sie jeweils eins der begehrten Tickets für das Bundesfinale von Jugend präsentiert in den Händen hielten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiterhin viel Freude beim Präsentieren.