Moinsen” heißt es und alle 59 begeisterten Skifahrer:innen wissen Bescheid, dass der Tag auf der Piste in Matrei starten kann. Wir sitzen alle gemeinsam um halb acht im Speiseraum des Hotels Hohe Tauern, in dem wir untergebracht sind.

Nach dem Frühstück geht es mit dem Bus oder zu Fuß zum Skidepot. Jede:r schnappt sich die Skier und ab geht’s in die Gondel und dann hoch auf den Berg. In diesem Jahr sind 28 Anfänger:innen dabei, die das Ski fahren ganz neu erlernen. Auch einige Ehemalige halten den Kontakt zu ihrer alten Schule und fahren gern noch einmal mit.

Um die Anfänger kümmern sich vor allem Herr Petzoldt und Frau Horstmann. Unglaublich, wie nach kurzer Zeit fast alle das parallele Skifahren verinnerlicht haben und auf den Pisten unterwegs sind. Ein bisschen fühlt es sich an, als hätten wir das Skigebiet, den strahlend blauen Himmel und die Sonne für uns allein ein Traum. Ab Mitte der Woche ziehen mehr und mehr Wolken auf, aber davon lassen wir uns unsere gute Laune nicht nehmen.

Herr Gieseking übernimmt derweil die fortgeschrittenen Skifahrer:innen. Gemeinsam wird das Skigebiet erkundet und immer wieder können sich die Schüler:innen Tipps und Rückmeldungen abholen, um ihre Technik zu verbessern. Bis zum Mittagessen ist i.d.R. „Skischule“ angesagt. Ist man sicher, fährt man also schöne Bögen, klappt das Bremsen, dann kann man am Nachmittag in kleinen Gruppen Skifahren. Kaum zu glauben, aber ab dem zweiten Tag fahren einige der Anfänger:innen schon so gut, dass sie mit den Fortgeschrittenen mitfahren konnten.

Um etwas Abwechslung einzubringen und um alle zu fordern, steht auch mal eine längere Etappe auf dem Programm. Gemeinsam machen wir uns auf die andere Seite des Berges. Über den Ziehweg geht es die Talabfahrt runter, quasi durchs Dorf bis nach Kals. Das Skigebiet Kals-Matrei hat wirklich viel zu bieten.

Um kurz nach zwölf treffen wir uns alle in unserem Einkehrrestaurant oben auf dem Berg. Dort wartet schon ein leckeres Mittagessen auf uns und wir können uns bei Pommes und Schnitzel oder vegetarischem Auflauf über die verschiedenen Pisten und Fahrten austauschen. Nach dem Essen kann jede:r für sich selbst entscheiden, ob man noch weiter Ski fahren will oder eine Wanderung unternimmt oder für’s Abi lernt oder einfach sich einfach einen entspannten Nachmittag gönnt. Spätestens zum Abendessen treffen sich alle im Speiseraum des Hotels wieder. Die Abende können wir frei gestalten. Einige gehen raus, machen einen kleinen Spaziergang, anderen treffen sich im Gemeinschaftsraum, quatschen und spielen Tischtennis oder Werwolf oder andere Kartenspiele.

Eine ganz besondere Woche liegt hinter uns. Eine Woche, in der es nicht nur um das Skifahren und die Bewegung an der frischen Luft und in der Natur ging. Wir haben uns untereinander besser kennengelernt, sind als Gruppe zusammengewachsen, haben uns etwas getraut und haben stets aufeinander achtgegeben.

Wer nächstes Jahr Lust hat mitzukommen, kann sich nach den Herbstferien schon für die nächste Skifreizeit anmelden. Los geht es direkt mit Beginn der Osterferien 2025.