Morgens freiwillig früher aufstehen, raus bei jedem Wetter, egal ob die Sonne scheint, der Wind pfeift oder der Regen unaufhörlich niederprasselt. Und dann noch vor der Schule einen wichtigen Job für andere ausüben, für den sie nicht bezahlt werden, das machen die Schülerlots*innen.

Mit gelben Westen, roten Kellen und Trillerpfeife sind sie auf Höhe der Glacis-Wege an der Rodenbecker Straße und der Königstraße im Einsatz und sorgen damit, dass im morgendlichen Schul- und Berufsverkehr Radfahrende und Fußgänger*innen sicher über die Straßen zu kommen.

Momentan werden 41 Schülerinnen und Schüler des Rats- und des Herder-Gymnasiums von der Polizei und der Verkehrswacht ausgebildet, um die wichtige Aufgabe zu übernehmen.

Die 13- und 14-jährigen Mädchen und Jungen haben sich freiwillig für das Amt als Verkehrslots*innen gemeldet und erfüllen es mit viel Engagement. Das ist auch Grund, warum der WDR zu Besuch kam und die Lokalzeit Antonia, Martha und Lennart, Schüler*innen unserer Schule, bei ihrem ersten Einsatz als Schülerlost*innen begleitete.

Schaut gern rein! Hier geht’s zum Beitrag (Zeit: 6:55-10:20): WDR Lokalzeit vom 9.4.2024.