START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Als ein praktisches Unterrichtsprojekt hat der Biologie-Leistungskurs in diesem Halbjahr mithilfe der Städtischen Betriebe Minden sowie des Mindener Geoservices die Sträucher auf dem Schulgelände kartiert. Dazu wurde

zunächst eine Liste der auf dem Schulgelände vorkommenden Straucharten zusammengestellt, wofür Biolehrer Holger Hansing auf das Fachwissen von Gärtnermeister Patrick Kneißl (SBM) zurückgreifen konnte. Anschließend pflegte Andreas Voigt vom städtischen Geoservice diese Daten in das GIS-System der Stadt ein und bereitete das vorhandene Kartenmaterial so vor, dass 14 Schüler*innen gleichzeitig Kartierungen vornehmen konnten. In einer kurzen Videokonferenz zeigte Herr Voigt dann den Biologie-Schüler*innen das digitale Eingabetool, sodass sie auf dem Schulgelände Daten erfassen konnten. Anschließend ging es ins Grüne: Mit ihren IPads und der App INPUT zeichneten die BiologInnen die vorhandenen Gehölzbestände in die Karte rund um das Herder-Gymnasium ein. Es wurden neben dem Wuchsort auch der Zustand der Sträucher, ihre Höhe und ihre ökologische Bedeutung eingetragen, sodass ein Überblick über die Vegetation rund um die Schule entstand. Nach der Synchronisation der Daten aller Schüler*innen ergaben sich Widersprüche, die erneut gemeinsam auf dem Schulgelände angesehen werden mussten: Sträucher lagen angeblich übereinander, da eine Gruppe ungenau kartiert hatte.



Zum Abschluss erfolgte eine Videokonferenz, in der Herr Voigt verdeutlichte, wie im Geoservice mit den Rohdaten der Schüler*innen weitergearbeitet wird: Zunächst werden die Flächendaten auf Plausibilität geprüft, wobei z.B. herauskam, dass von vier Schülern ganz unterschiedliche Flächengrößen (zwischen 50 und 350 qm) für die Hainbuchen vor dem A-Gebäude ermittelt worden waren. Mit einer solchen Ungenauigkeit könnte die Stadt aber beispielsweise keine Ausschreibung der Heckenpflege vornehmen. D.h. in einem zweiten Schritt wurden falsche Einträge korrigiert. Außerdem wurden während der Datennachbearbeitung Karten mit unterschiedlichen Darstellungsschwerpunkten erstellt, was immer im Spannungsfeld zwischen Übersichtlichkeit und Genauigkeit erfolgt.

Nach dem Projekt zieht Kurslehrer Holger Hansing folgendes Fazit:,, Ich freue mich, dass wir dank der Stadt Minden hier einmal beispielhaft Kartierungen durchführen konnten, wie sie im Naturschutz häufiger anstehen. D.h. die Schüler haben hier praktische Ökologie erfahren."

Aber auch für Andreas Voigt vom Mindener Geoservice war das Projekt gewinnbringend: ,,Das war eine ganz neue Erfahrung für uns, dass 15 Personen gleichzeitig kartieren. Wir konnten daraus ableiten, dass es funktioniert, wenn man bestimmte Einstellungen vornimmt. Außerdem hat die Zusammenarbeit mit den Schüler*innen auch Spaß gemacht." Um diese ersten Datenreihen zukünftig auf dem Laufenden zu halten, wäre eine Datenpflege in regelmäßige Abständen notwendig, d.h. weitere Kurse werden vom Geoservice der Stadt herzlich eingeladen, in den kommenden Jahren eigene Kartierarbeiten durchzuführen.


Holger Hansing

 

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla