Block

Erasmus+-Besuch am Herder-Gymnasium
Italienische Schüler*innen zu Gast in Minden

Elf Schüler*innen sowie zwei Lehrer*innen aus Neapel waren für eine Woche zu Gast am Herder-Gymnasium. Anlässlich der einmal jährlich stattfindenden UNESCO-Projekttage hat sich die italienische Schülergruppe auf den Weg nach Minden gemacht.

Im Rahmen der UNESCO-Projekttagen beschäftigen sich die Schüler*innen mit zukunftsrelevanten Themen, wie z.B. Nachhaltigkeit, Demokratie, Menschenrechte und Digitalisierung. Auch das Thema Toleranz, Verständnis und Respekt für Vielfalt in unserer immer globaler werdenden Welt spielt dabei eine große Rolle. Die Teilnahme der italienischen Schüler*innen an den Projekttagen verdeutlichte, dass sie sich mit den gleichen Zukunftsfragen wie die Jugendlichen in Minden beschäftigen. Um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen, ist eine Vernetzung mit europäischen Partnern sehr hilfreich.

… waren die zweite Gruppe, die das Herder mit dem europäischen Programm Erasmus+ in diesem Schuljahr besuchte. Genau wie die spanischen Gäste im Februar haben die italienischen Jugendlichen ihren interkulturellen Horizont durch den Besuch in Minden erweitern können. Neben den UNESCO-Projekttagen haben sie auch das schulische Leben in Deutschland kennengelernt. Dazu gehörte bspw. der Besuch von Unterrichtsstunden in verschiedenen Fächern, in denen sie nicht nur einen Einblick in das deutsche Schulsystem erhalten haben, sondern auch ihre Sprachkenntnisse vertiefen konnten.

Neben dem Unterricht standen auch noch einige außerschulische Aktivitäten auf dem Programm. Die Schüler*innen hatten die Gelegenheit, bei einer englischsprachigen Stadtführung die historische Seite von Minden zu entdecken und mehr über die Stadt zu erfahren. Darüber hinaus haben die italienischen und deutschen Schüler*innen  gemeinsame Ausflüge nach Bielefeld und ins Freilichtmuseum in Detmold gemacht, bei denen neben dem Einblick in die deutsche Kultur und Geschichte auch die gemeinsamen Erfahrungen der beiden Schülergruppen wichtig waren.

Ein Highlight des Besuchs war sicherlich der typisch deutsche Grillabend, bei dem die italienischen Gäste deutsche Spezialitäten probieren konnten, während sie ihren deutschen Gastgebern italienische Musik vorspielten. „Es war eine tolle Möglichkeit, die italienische und deutsche Kultur miteinander zu verbinden und voneinander zu lernen“, sagte einer der Jugendlichen aus Neapel.

Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte den italienischen Jugendlichen, den Alltag in Deutschland authentisch zu erleben. Dank der Bereitschaft, die italienischen Gäste bei sich zu Hause aufzunehmen, konnte dieser Austausch überhaupt durchgeführt werden. Für die deutschen Gastgeber war der Austausch ebenfalls eine bereichernde Erfahrung.

Die Woche am Herder-Gymnasium war für alle Beteiligten sehr inspirierend und es wurden auch neue Freundschaften geschlossen. „Es ist schön zu sehen, wie Schüler*innen aus verschiedenen Ländern zusammenkommen und voneinander lernen“, sagte eine der begleitenden italienischen Lehrer*innen. „Wir hoffen, dass Austausche dieser Art auch in Zukunft fortgesetzt werden und noch viele weitere Schüler*innen die Möglichkeit haben, an solchen Programmen teilzunehmen“, waren sich die involvierten Lehrkräfte des Herder-Gymnasiums einig.

Das Herder-Gymnasium

Unser Ziel ist es, unsere Schüler*innen während ihrer Schulzeit so zu begleiten, dass sie sich zu verantwortungsbewussten Persönlichkeiten entwickeln. Sie sollen mit Energie, Freude und Ideen ihre eigene Zukunft gestalten und bereit sein, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Das ist gerade in einer sich ständig verändernden und von Krisen vielfacher Art herausgeforderten Welt von Bedeutung.

Uns ist es wichtig, dass die Schüler*innen im Lauf der Schulzeit durch ein breites Angebot an Fächern, Arbeitsgemeinschaften und Projekten ihre Begabungen entdecken und erproben können und ihre individuellen Interessen und Fähigkeiten weiterentwickeln.

Ein gutes Miteinander und eine Schulgemeinschaft, die sich dem einzelnen gegenüber achtsam verhält, ist die Voraussetzung dafür, dass sich Schüler*innen positiv entwickeln, mit innerer Motivation und Offenheit lernen, daran Freude haben und Herausforderungen mit positiver Haltung als Chance, daran zu wachsen, annehmen.

Daher haben wir Leitsätze formuliert, die für unser Handeln in der Schule richtungsweisend sind.

• Wir wirken verantwortungsvoll an einem Miteinander, das von Toleranz, Respekt und Vertrauen geprägt ist.
  • Wir orientieren uns in unserem Handeln an Nachhaltigkeit.
  • Wir nutzen digitale Medien aktiv und verantwortungsbewusst.
  • Wir pflegen einen konstruktiven Umgang mit Diversität, Meinungs-, Interessen- und Wertevielfalt auf Basis gemeinsamer demokratischer Werte.
  • Wir fördern projektorientiertes und vernetzendes Lernen.

Diese Leitsätze sind die Basis unseres Miteinanders. Sie zeigen zugleich, was wir uns unter zukunftsorientiertem Lernen und einem offenen Schulleben vorstellen.

Unser Wunsch, UNESCO Projektschule zu werden, gründet sich auf diesen Leitsätzen. Damit ist die Vorstellung verbunden, dass sich das Eingebunden-Sein in ein Netzwerk von Schulen, die zukunftsorientierte Bildungsziele vertreten, für die Schule als Ganzes wie auch für die einzelnen Schüler*innen und Lehrkräfte positiv auswirkt. In gemeinsamen Projekten mit anderen Schulen wirksam sein zu können und Menschen in unterschiedlichsten Lebenssituationen weltweit kennen zu lernen, sind inspirierende und stärkende Erfahrungen, die Schüler*innen von Klasse 5 bis zur Q2 in diesem Netzwerk machen können.