Was wird einmal aus mir?

Astronaut*in, Lokomotivführer*in, Neurochirurg*in, Influencer*in, Milliardär*in, Nobelpreisträger*in, Pop-Star??? – Was wird einmal aus mir? – Eine ungewöhnliche Frage? Für Schülerinnen und Schüler wahrscheinlich nicht. Sie stellen sich durchaus solche oder ähnliche Fragen, nämlich Fragen nach ihrer (beruflichen) Zukunft. Nicht nur, dass die beruflichen Möglichkeiten schier endlos scheinen (es gibt 324 anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland, vgl. https://www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19757 und sogar über 22.300 Studiengänge an Universitäten, (Fach-)Hochschulen und Berufsakademien (vgl. https://www.hochschulkompass.de), die Berufswelt ist zudem einem steten Wandel ausgesetzt, nicht zuletzt durch Verbreitung Künstlicher Intelligenz. Eine fundierte berufliche Orientierung ist daher wichtiger denn je.

Welchen Beruf man ausüben möchte, sollte von Interessen, Stärken und Sinnerfüllung bestimmt sein. Die Ausübung des Berufs ermöglicht ein selbstbestimmtes Leben und die Erbringung einer beruflichen Leistung für einen selbst und die Gesellschaft. Dies erfordert Initiative, Verantwortung, Selbstständigkeit, Mut zur Veränderung, Durchhaltevermögen und Realitätssinn. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler dazu befähigen, eigenständige Entscheidungen für ihre berufliche Orientierung zu treffen und damit eine zukunftsfähige Lebensplanung zu entwickeln.

Berufliche Orientierung am Herder

Dies hat für uns einen hohen Stellenwert. Ausdruck findet das, indem wir bereits in Klasse 8 mit dem Durchlaufen des NRW-weiten standardisierten Berufsorientierunsprozesses des Landesprogramms KAoA (Link: https://www.mags.nrw/uebergang-schule-beruf-startseite) starten und neben den Standardelementen von KAoA weitere Angebote den Schülerinnen und Schülern bieten, wie etwas unsere Projekttage, die MILEFA (Mindener Lernfirma) und die Berufsinformationsbörse. Dabei ist uns wichtig, dass wir möglichst viele außerschulische Partnerinnen und Partner wie . . .

Industrie, Handel, Verbänden, Stadt Minden, Hochschulen und Kliniken in die berufliche Orientierung einbeziehen. Dies soll Schülerinnen und Schülern möglichst viele und unterschiedliche berufliche Begegnungenermöglichen, so dass sie eine differenzierten Berufsentscheidung treffen können. Die Zusammenarbeit mit dem eHer-Verein (der ehemaligen Herderaner), der Bundesagentur für Arbeit sowie dem Programm Talentscout, bringen dabei wichtige Sichtweisen ein und ergänzen das Angebot maßgeblich.

Fortlaufende Beratung und Begleitung

Besonders wichtig ist für uns eine kontinuierliche Beratung unserer Schülerinnen und Schüler. Von Klasse 9 bis zur Q2 erfolgt das turnusmäßig für alle einmal im Schuljahr in der Schule. Unterstützt werden wir dabei durch die Bundesagentur für Arbeit in Person von Herrn Ngo, der nicht nur in Form einer alle vierzehn Tage stattfindenden Schulsprechstunden (Anmeldung über das Modul „Texte“ in IServ) Schülerinnen und Schüler individuell berät, sondern auch durch andere Unterstützungsformate.

KAoA-Bausteine in der Sek. I und Sek. II

Sekundarstufe I Sekundarstufe II

 

Ansprechpersonen

Gibt es Fragen oder Bedarf nach weiteren Informationen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Gemeinsam gestalten wir den Weg in eine erfolgreiche Zukunft.

Das KaoA-Team (Email-Adresse: KAoA@herder-minden.de)

Hr. Ahrensmeier (Schwerpunte: Potentiale entdecken)

Fr. Hardan (Schwerpunkte: Auslandspraktika, Berufsfelderkundung, Hochschulausbildung)

Fr. Horstmann (Schwerpunkte: Berufsfelderkundung, Hochschulausbildung)

Hr. Hoschatt (Schwerpunkte: Beratung, Boys’ and Girls’ Day, Schüler*innenbetriebspraktikum)

Hr. Schön (Leitung KaoA-Team. Schwerpunkte: Kooperationen, MILEFA, Berufsinformationsbörse, Projekttage)

Hr. Ngo (Bundesagentur für Arbeit)