Anfang November hatten wir im Rahmen der Suchtprävention, aber auch in Anbindung an den Biologieunterricht der Oberstufe Prof. Dr. Udo Schneider (Direktor des Zentrums für Seelische Gesundheit, Lübbecke) bei uns in der Aula zu Besuch. Er hielt für alle Schülerinnen und Schüler der Q1 einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Drogen und ihre medizinische Bedeutung: Cannabis, Opioide, Kokain und Stimulanzien“.

Dabei informierte Prof. Schneider einerseits über die neurophysiologischen Wirkungsweisen der Drogen, ging aber andererseits auch auf Risiken und Gefahren eines regelmäßigen Konsums ein. Besonders interessant war die Einschätzung von Prof. Schneider über die aktuelle Entscheidung der Cannabis-Legalisierung. Neben dem Beitrag zur Suchprävention erhielten die Unterrichtsinhalte aus dem Biologieunterricht so eine sehr gute Anbindung an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler.

Die Zuhörenden konnten viele Fragen stellen und waren beeindruckt von dem umfassenden Wissen des Referenten, der sich große Mühe gab, die komplexen Vorgänge anschaulich darzustellen.

Schon vor der Corona-Pandemie war Prof. Schneider regelmäßig Gast bei uns und wir freuen uns sehr, dass wir an diese alte Tradition anknüpfen konnten. Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Schneider für sein großes Engagement und hoffen, dass er auch in der Zukunft unser Gast sein wird.

(Foto: https://shop.bzga.de/cannabis-materialien-fuer-die-suchtpraevention-in-den-klassen-8-12-20540000/)