Am 6.12.23 fand am Herder-Gymnasium der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Aus jeder Klasse traten jeweils zwei Schüler*innen an und lasen aus ihren Lieblingsbüchern vor. In der zweiten Runde, in der ein unbekannter Text vorgetragen wurde, konnte sich Hanna Plonke aus der 6b gegen ihre Mitstreiter*innen durchsetzen. Sie hatte sich für Cornelia Funkes Jugendroman„Herr der Diebe“ entschieden und auch der Fremdtext „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner bot ihr keine Schwierigkeiten. Für die Jury war die Wahl in diesem Jahr besonders schwierig, denn alle Vorleser*innen zeigten eine tolle Leistung und bewiesen, dass Lesen Spaß macht.
Wir wünschen Hanna viel Erfolg für die nächste Leserunde, bei der sie gegen die anderen Sieger aus dem Kreis Minden-Lübbecke Ost antreten wird!

Plakat: © 2023 Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels

Lust auf Lesen? Das sind die Lieblingsbücher unserer Klassensieger*innen:

• Michael Ende „Momo“
  • Erin Hunter „Warriors Cats“
  • Tom Gates „Chaos hoch zehn“
  • Cornelia Funke „Drachenreiter“
  • Jiatong Chen „White Fox“
  • Steve Tasane „Junge ohne Namen“