Warum können wir nicht unter Wasser atmen ?”, fragte Dr. Jost Niedermeyer die Sechstklässler*innen in der Aula des Herder-Gymnasiums und baute darauf einen spannenden Vortrag über Atmung, Lunge und das Nichtrauchen auf. Und der Lungenfacharzt vom Bad Oeynhauser Herz- und Diabeteszentrum riss die Schüler*innen mit vielen interessanten Filmausschnitten von Apnoe-Tauchern, Fischen und einer selbst gefilmten Lungen-Endoskopie mit. Zwei Schüler*innen halfen dem Pneumologen sogar dabei, live auf der Bühne die Kiemen eines Fisches zu sezieren, um den Unterschied zur menschlichen Lunge anschaulich zu machen.

Die Antwort auf die Eingangsfrage ist eine doppelte: Erstens ist Wasser viel zu schwer für unsere Lungen und zweitens enthält es viel weniger Sauerstoff als die uns umgebende Luft. Am Ende des kurzweiligen Vortrags zeigte Dr. Niedermeyer, wie schrecklich Raucherlungen aussehen und dass auch Vaping sehr gesundheitsschädlich ist. Besorgniserregend fand der Lungenexperte, dass sich die Anzahl der süchtigen E-Zigarettenraucher unter den Jugendlichen in den USA in den letzten fünf Jahren verdreifacht hat. D.h. auch Vapes führen in einen Teufelskreis aus Sucht und Lungenschäden, wie Krebs. Dummerweise seien Vapes bei Social media trotzdem sehr beliebt, Influencer loben leckere Aromastoffe und preisen Vapes als modernes Rauchen an. Dr. Niedermeyer appellierte hingegen an die Sechstklässler*innen, ihre eigenen Lungen nicht damit zu ruinieren.