Am 2.11. fanden die Kreismeisterschaften im Schulschach am Besselgymnasium statt, die in diesem Jahr so viele Mannschaften anzogen wie noch nie.
Das Herder-Gymnasium wurde durch insgesamt vier Mannschaften in drei der vier Wettkampfklassen vertreten. Jede Mannschaft, bestehend aus vier Schülerinnen und Schülern, absolvierte fünf bis sieben Mannschaftskämpfe, bei denen die Ergebnisse der einzelnen Partien aufaddiert wurden. Die Mannschaft mit der höheren Punktzahl gewann dann einen Mannschaftspunkt für die Endwertung.

In der Wettkampfklasse I errangen Theo Keilwerth (Mitte rechts), Phil Bartels (Mitte links), Demetre Gelkhauri (links) und Jakob Schubert (rechts) den 5. Platz mit zwei Siegen und zwei Remis. Durch einen kurzfristigen Ausfall rückte Demetre in die erste Wettkampfklasse auf und erkämpfte sich zwei Siege und ein Remis gegen deutlich ältere Gegner.

In der Wettkampfklasse II landeten Wenxuan Leo Wang (vorne), Paul Skiba (links), Finn Linus Harmes (rechts) und Kalle Schierholz (hinten) ebenfalls auf dem 5. Platz mit einem Mannschaftssieg und einem Remis.

Die Wettkampfklasse IV wurde aufgrund der hohen Anmeldezahlen in ein Turnier für die Grundschulen und ein Turnier für die weiterführenden Schulen getrennt. Hier traten zwei Mannschaften des Herders an: Cristian Perduka (Mitte links), Diana Krüger (rechts), Razvan Cucerescu (links) und Belin Khalil (Mitte rechts).

sowie Viktoria Neumann (Mitte links), David Krüger (rechts), Fynn Luca Brockhoff (Mitte links) und Daniel Kekessi (links). Die Mannschaften holten den 9. und 11. Platz.

Für die meisten der oben genannten Schülerinnen und Schüler war die Kreismeisterschaft das erste Schachturnier. Nur die vier Vereinsspieler Wenxuan Leo Wang und Viktoria Neumann, beide SC Porta Westfalica, und Theo Keilwerth und Phil Bartels, beide SK Minden 08, hatten in der Vergangenheit bereits Turniererfahrung gesammelt.