Auch dieses Jahr wurde am bundesweiten Vorlesetag, den 17. November 2023, in der Eine-Welt-Schule Grundschüler*innen von einigen Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 des Herder-Gymnasiums vorgelesen. Dazu durften diese sich in Zweierteams ein beliebiges Buch auswählen, welches sie dann vorlesen wollten.
Um die Bücher und Vorlesetipps zu besprechen, traf sich die Gruppe seit den Herbstferien mittwochs in der 7. Stunde. Unterstützung erhielten die Schüler*innen von Frau Twardon, die den Tag am Herder seit einigen Jahren organisiert. Zwischen Erst- und Viertklässlern war, später in der Hörerschaft, jede Jahrgangsstufe vertreten. Die Kinder waren begeistert, dass ihnen nicht, wie sonst von Erwachsenen, sondern dieses Mal von Schülern*innen, die nicht viel älter als sie selbst waren, vorgelesen wurde. Auch die Gymnasialschüler*innen gingen mit positiven Erfahrungen aus den jeweiligen Klassen. Wie schön, dass ein Vorlesetag für alle so viel Freude verbreiten kann.

Text: Henri Anton Leonhardt und Leonard Doormann (Kl. 10b)