Für die über 120 Mindener Schülerruder*innen, die sich am vergangenen Samstag früh morgens auf den Weg nach Osnabrück gemacht haben, bildet der Ruderergometercup des Ratsgymnasiums Osnabrück traditionell den Abschluss der Wintersaison. Ein breites Programm mit Einzelrennen, Staffelwettkämpfen und Sportspielwettbewerben bot noch einmal die Gelegenheit, mit allen Aktiven vom Wasserstraßenkreuz gleichzeitig eine Regatta zu besuchen.

Wir freuen uns über die tolle Stimmung in der Halle, aber besonders auch über die beiden Goldmedaillen von Leyla Wallbaum und Mikel Kolthi vom Herder-Gymnasium, die auf eine sehr erfolgreiche Wintersaison zurückblicken können. Die enge Mindener Ruderkooperation trägt immer wieder Früchte und ist eine große Motivation für unsere Ruderriegen“, sind sich die kooperierenden Protektoren Martin Meier und Luca Ahrensmeier einig. Besonders in den Zehnerstaffeln der Kinderruder*innen, in denen jede Athletin und jeder Athlet nacheinander 90 Sekunden Vollgas mit anschließendem Wechsel absolvieren musste, zeigte sich die große Dominanz der Kooperation von Herder- und Besselgymnasium.

Die Treppchenplatzierungen der Herder-Athlet*innen im Überblick

Mikel Kolthi legte in 5 Minuten 1441 Meter auf dem Ruderergometer zurück und sicherte sich in der WK III damit das Doppelgold in Einzel- und Viererwertung, gemeinsam mit seinen drei Teammitgliedern vom Besselgymnasium.

Das Einzelrennen der WK V Mädchen hat Leyla Wallbaum mit einer großartigen Leistung für sich entscheiden können. In der Viererwertung hat Leyla mit einer geruderten Strecke von 970 Metern zu einem tollen zweiten Platz beitragen können, den sie gemeinsam mit Adjoa Boatemaa (859 m) und Hannah Marleen Sarach (847 m) gewann. Lediglich 66 m haben ihnen in einem knappen Rennen zu Platz 1 gefehlt.

In der WK VI haben sowohl unserer Ruderinnen als auch unserer Ruderer die Viererwertung für sich entscheiden können.

• Svea Tritschoks (794 m) konnte gemeinsam mit ihren Teamkameradinnen vom Herder- und Besselgymnasium die weiteste Strecke in 4 Minuten zurücklegen.
  • Diesen Erfolg hat auch Raphael Kröger feiern dürfen, der mit einer zurückgelegten Distanz von 807 m gemeinsam mit drei Teammitgliedern vom Besselgymnasium ebenfalls Gold gewinnen konnte.
  • Einen starken dritten Platz und damit die Bronzemedaille hat sich Thore Dannenberg (798 m), ebenfalls in Teamarbeit mit drei Kollegen des Bessels, erkämpfen können.

In der 10er-Mixed-Staffel der WK V/VI gewannen Mikel Kolthi und Lias Kuna gemeinsam mit ihren TeamkameradInnen die Goldmedaille.

Hannah Marleen Sarach und Leyla Wallbaum sind mit ihrer Mixed-Staffel in der WK III/IV ebenfalls auf Platz 1 gelandet.

Die Bronzemedallie in der WK III/IV Mixed-Staffel sicherte sich Svea Tritschoks mit ihrem Staffel-Team.

Neben starken Leistungen auf dem Ruderergometer zeigten beim Spielturnier vor allem die Nachwuchsruder*innen der Jahrgänge 2011 bis 2013 fantastische Leistungen. „Das Wintertraining hat besonders bei unseren RuderanfängerInnen des letzten Jahres tolle Fortschritte gebracht. Jetzt freuen sich aber alle wieder auf den Auftakt der Freiluftsaison 2024 in wenigen Wochen“, resümiert ein zufriedener Protektor Daniel Bredemeier über den starken Auftritt seiner RuderInnen, stellvertretend für das gesamte Trainerteam.

Als Athlet*innen des Herder-Gymnasiums sind in Osnabrück folgende Schüler*innen für den Bessel-Ruder-Club an den Start gegangen:
Adjoa Boatemaa
Maximilian Böttcher