Entwicklung, Produktion, Einkauf, Logistik, Finanzen, Personal, IT, Marketing und Vertrieb. Was verbirgt sich hinter all diesen Bereichen einer Firma? Welche Tätigkeiten und Berufsbilder sind damit verbunden? Was ist wichtig im Bewerbungsgespräch?

Im Rahmen der Mindener Lernfirma MILEFA 2023 konnten die Schüler*innen unserer 9. Klassen Antworten auf diese für die Berufs- und Studienwahl wichtigen Fragen finden. In Gruppen durchliefen sie verschiedene Stationen. Dabei lösten sie berufstypische Aufgaben, die realistische Einblicke in diese Firmenbereiche vermittelten. Dabei wurden sie von Auszubildenden der Mindener Firmen und weiterem geschulten Personal unterstützt. Neu in diesem Jahr war eine Station, in der das Stadttheater Minden in einem Kurzworkshop den Schüler*innen Tipps zum Bewerbungsgespräch gaben. Ebenfalls ein Novum waren, dass die Schüler*innen vorher 5 der 10 Station wählen konnten. Austragungsort war die EDEKA Minden.

Die Mindener Lernfirma (MILEFA) ist ein Konzept, in dem die Stadt Minden zusammen mit Mindener Unternehmen, der Talentfabrik GmbH, dem Stadttheater Minden sowie Mindener Schulen kooperieren, um in einem realitätsbezogenen Lernbetrieb Schüler*innen hilfreiche Einblicke in Firmenabläufe und Hinweise für das Bewerbungsgespräch zu geben. Dies soll sie in ihrer Berufswahl unterstützen und ihnen beruflichen Chancen in der Region aufzeigen.

Die einmalige Kooperation zwischen Stadt, Unternehmen, Schulen und Talentfabrik GmbH sorgt darüber hinaus für ein besseres, gegenseitiges Verständnis und fördert die Verbesserung der Ausbildung unserer Schüler*innen.

Beteiligt an der MILEFA in diesem Jahr waren:

– ABB Automation Products GmbH
– Berentzen Gruppe
– DS Smith
– EDEKA IT Service GmbH
– Follmann GmbH + Co. KG
– Melitta
– MINDA Industrieanlagen
– RK Rose + Krieger GmbH
– Schlau Großhandels GmbH & Co. KG
– Städtische Betriebe Minden (SBM)
– Stadttheater Minden
– Volksbank Herford-Mindener Land eG
– WAGO GmbH&Co. KG
– Gerhard Weber Kunststoffverarbeitung GmbH
– Technikzentrum Minden-Lübbecke e.V.

Ein Informationsfilm ist abrufbar auf dem Youtube-Kanal der Stadt Minden: MILEFA