Das Herder-Gymnasium gratuliert herzlich allen 102 Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2025 zum erfolgreich bestandenen Abitur! Nach 12 Jahren harter Arbeit, Lernstress, Höhen und Tiefen habt ihr euer Ziel erreicht – wir sind stolz auf euch!
Unter dem Motto „Abios Amigos – 12 Jahre Siesta, jetzt Fiesta“ verabschiedet sich der Abschlussjahrgang mit Witz und Charme von seiner Schulzeit.

Am Donnerstag, den 03.07.2025, fand in der Martinikirche die feierliche Verabschiedung der Abiturientinnen und Abiturienten mit einigen Reden, musikalischen Darbietungen sowie verschiedenen Ehrungen für besonderes Engagement und herausragende Leistungen statt.
Hierzu zählen Peer Torben Carstensen und Lena Niehaus, die für ihren überdurchschnittlichen ehrenamtlichen Einsatz den Social Award der Volksbank Herford – Mindener Land eG bekommen haben sowie Mara Knappmeyer, Felicitas Mohme, Philipp Hoffmann, Julian Heise, René Möller und Lasse van Ruiten, die das Abitur mit Bestnote abgeschlossen haben.

Wir wünschen euch für euren weiteren Weg – sei es im Studium, in der Ausbildung, im Ausland oder auf Reisen – alles erdenklich Gute, viel Erfolg und vor allem: Bleibt neugierig und mutig!

¡Adiós und alles Gute – Abios Amigos!

Wir gratulieren herzlich:

Chris Nico Ackermann, Levin Anic, Anna Asabin, Zoe Bajrami, Phil Bartels, Jonas Basler, Connor Bellgardt, Henri Bikowski, Lorena Bitici, Marc Alexander Böker, Milena Bollhorst, Ada Bor, Ariadna Braun, Enno Buhrmester, Peer Torben Carstensen, Paul Dammann, Jana Dettmann, Aurita Durmishi, Elina Ebrahim, Levian Erbek, Leander Fabry, Miriam Fast, Moritz Flechtner, Josey Marleen Fox, Olivia Gardt, Mayra Grabowsky, Luisa Hanke, Simon Harre, Julian Heise, Daniel Henning Herzog, Philipp Julian Hoffmann, Joel Moritz Höppner, Jonas Horn, Jona-Luke Horn, Tom Hubacher, Eugenia Hübert, Serghei Iachimciuc, Mary Ijioma, Dajana Jankovic, Lara Angelika Jauer, Paula Marie Kaiser, Jesse Kämper, Lorik Kaqandolli, Midia Kasu, David Keese, Theo Keilwerth, Mara Knappmeyer, Charlotte Knebl, Leonie Paola Kohl, Emily Könemann, Lukas Kornblum, Josephin Kosubik, Redon Latifaj, Lena-Sophie Leeuw, Paulina Sophie Lütkehölter, Emily-Sophie Marwell, Marten Arthur Meister, Tomke Mikitta, Hilin Mohamad, Felicitas Sophie Mohme, René Möller, Maja Moor, Emely Müller, Lena Sophie Niehaus, Pietje Emilie Peick, Ruth Pfuhl, Jasmin Polunin, Lena Rahimi, Natalie Rassi Warai, Timo Reis, Johannes Rinne, Nele Röttger, Ahmet Rüzgar, Maximilian Schäfer, Alanis Scheffer, Hélène Schermer, Maja Schlicht, Til Niklas Schlinkheider, Jan Jakob Schubert, Leon Tom Schwetlick, Tony Shan, Simon Smigielski, Bennet Stuke, Leo Joscha Sturzenhecker, Janina Tahiri, Ayman Tahmass, Zoe-Lee Thorwald, Laura Töws, Linh Gia Tran, Richard John Turner, Lasse van Ruiten, Sophie Veronika Voigt, Lea-Saphira Wieczorkowski, Maria Yakhontova, Maxim Zimmermann, Lia Zitzer, Luisa Marie Zumpe

Am letzten Freitag, 27. Juni 2025 waren die Schüler*innen unserer neuen fünften Klassen zum Kennenlernnachmittag am Herder. Der Innenhof war bunter Treffpunkt für Kinder, Eltern, Paten und Lehrkräfte. Nach einem kurzen Snack vom Buffet und der Begrüßung durch die Schulleitung ging es für die „Neuen“ erstmal mit ihrem Klassenlehrerteam und den Paten in die Klassenräume. Kennenlernen, Spiel und Fragestunde standen an erster Stelle.

Für die Eltern gab es in der Zwischenzeit Gelegenheit, die anderen Eltern bei Kaffee und einem liebevoll vorbereiteten Kuchen-und Obstbuffet kennenzulernen. Außerdem standen Informationen zum Schulstart am Herder zur Verfügung. Frau Langner als Leiterin der Nachmittagsbetreuung war als Ansprechpartnerin auf dem Schulhof, gleich neben den Eltern des Fördervereins. Ebenso informierte Herr Mönnig, als Experte für die AG-Angebote. Richtig gut wurde auch das Angebot von Herder T-Shirts, Hoodies und Jacken angenommen.

Wir blicken also auf einen tollen bunten Nachmittag zurück und freuen uns auf unsere neuen Schüler*innen, die wir schon jetzt bei uns am Herder herzlich willkommen heißen!

Am Dienstag, 1.7.2025, um 20:04 Uhr strahlt Radio Westfalica die aktuelle Radiosendung des Literaturkurses der Q1 aus dem Mindener Herder-Gymnasium aus.

Die Moderatoren Ronja Ernsting und Petro Stratmann führen durch die Sendung mit dem Titel „Jung und Alt“, die im Rahmen des Literaturunterrichts entstanden ist. In der einstündigen Sendung „Herder fürs Ohr Spezial“ werden folgende Beiträge von den Oberstufenschüler:innen präsentiert:

  • Mindener Buttjersprache
  • Leseverhalten von jungen und älteren Leuten
  • Deutsche Kulturbesonderheiten
  • Junge und alte Wähler der AfD
  • Lebensweisheiten von Jung für Alt
  • Meinungen junger und alter Mindener zu ihrer Stadt
  • Jüdisches Leben in Minden

Das Netzwerk Begabungsförderung OWL der Bezirksregierung Detmold führt wie auch schon in den letzten Jahren auch im kommenden Schuljahr einige mehrtägige Workshops für besonders begabte Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 8., 9. und 10. Klassen durch.

Zur Auswahl stehen die folgenden 8 verschiedene Angebote mit sehr unterschiedlichen Schwerpunkten:

1.) Abgeschaut – Bionik, was wir von der Natur lernen können
2.) Abgetaucht – Meeresbiologie und Gewässeruntersuchung
3.) Ready für Robotik? – Mikrocontroller selbst programmieren
4.) Beherzt! – Workshop zur Herz- und Kreislauf-Funktion und zur Laienreanimation
5.) Science on Cam – Wissenschaft, filmen und berichten (Medienworkshop)
6.) „Auf Sendung!“ Radioworkshop
7.) „Scribe Latine: Lateinische Liederschmiede“
8.) Der Spannung auf der Spur – Kriminalfilme von Alfred Hitchcock. Wie gelang es dem Master of Suspense, seine Filme so spannend zu machen?

 

Die Veranstaltungen finden in der Regel unter der Woche an der Universität Bielefeld oder an einer Schule in OWL statt, so dass bei einer Teilnahme eine Beurlaubung vom Unterricht erforderlich wäre. Interessierte Schüler*innen sollten die Persönlichkeitsvoraussetzungen wie Teamfähigkeit, Durchhaltevermögen, Konzentrations- und Leistungsbereitschaft mitbringen und in jedem Fall vor ihrer Bewerbung Rücksprache mit ihren Klassenlehrer*innen oder Frau Ottenhof (k.ottenhof@herder-minden.de) halten.

Eine schriftliche Bewerbung muss spätestens bis Freitag, 18.07.2025, erfolgen. ACHTUNG: Der Bewerbungsschluss liegt in den Sommerferien, so dass eine Bewerbung vor den Sommerferien sicherlich günstig ist.

Nähere Informationen zu den Workshops und dem Anmeldeverfahren findet ihr hier. Da die Workshops in den letzten Jahren immer sehr beliebt waren, sollten Interessierte möglichst schnell sein. Außerdem ist eine gute Bewerbung ebenfalls vorteilhaft, da diese bei einer hohen Anmeldezahl ausschlaggebend sein kann.

Über die Teilnahme einiger Schüler*innen würden wir uns sehr freuen. In den letzten Jahren hatten wir immer einige Teilnehmer*innen und alle waren hinterher sehr begeistert und waren dankbar, dass sie diese Erfahrung machen konnten.

Am Donnerstag, den 26.06.2025, findet um 19 Uhr das Sommerkonzert des Herder-Gymnasiums in der Aula statt.

Neben dem Schulorchester, dem Schulchor sowie weiteren Gesangs- und Instrumentalensembles werden kammermusikalische Beiträge junger Solistinnen und Solisten zu hören sein.

Einlass ist ab 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Als Herder-Gymnasium bilden wir natürlich auch in diesem Jahr ein Team beim Stadtradeln. Es findet vom 9. bis 26. Juni statt. Wir haben das Team „HerderRadeln25“ gegründet und laden alle Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Familien ein, das Team zu verstärken.

Anmeldung und Informationen hier: www.Stadtradeln.de/minden oder www.Stadtradeln.de/registrieren

Bisher konnten wir jedes Jahr das größte Schulteam stellen, jetzt wollen wir auch wieder die meisten Kilometer erradeln. Deshalb bitten wir, dem Herder-Team beizutreten.

Stadtradeln ist eine Initiative des Klima-Bündnis: klimabuendnis.org

Am 23. Mai, dem Tag des Grundgesetzes, haben etwa 60 Schüler:innen der Klassen 5a und 6b gemeinsam an der bundesweiten Aktion „#IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt!“ teilgenommen. Die Aktion wurde vom Verein Demokratie leben! in Zusammenarbeit mit der Kultusministerkonferenz ins Leben gerufen, um Schulen zu bestärken, ein sichtbares Zeichen für unsere demokratischen Grundwerte zu setzen.

Schulen in ganz Deutschland setzen mit dieser Aktion ein starkes Zeichen für demokratische Werte, Vielfalt, Menschenrechte und Toleranz – und auch wir als Mitarbeitende UNESCO-Projektschule wollten uns klar positionieren und ein sichtbares Zeichen setzen, gerade in Zeiten, in denen gesellschaftlicher Zusammenhalt, Meinungsfreiheit und Toleranz immer wieder auf die Probe gestellt werden.

Wir haben diesen besonderen Tag genutzt, um gemeinsam darüber nachzudenken, was Demokratie bedeutet, wie sie im Alltag erlebbar wird und welche Verantwortung jede/jeder von uns trägt, sie zu schützen und zu stärken. Die Schüler*innen haben sich in zwei Stunden kreativ mit der Demokratie beschäftigt: In einem Einstieg über ein Wimmelbild haben die Kinder demokratische Werte und demokratische Haltung entdeckt und in eigenen Worten definiert. Anschließend haben sie sich mit den 30 Menschenrechten auseinandergesetzt und diese auf dem Schulhof mit Straßenkreide sichtbar gemacht.

Mit dieser kreativen Aktion wurde den Schüler*innen deutlich, dass Demokratie kein abstrakter Begriff ist, sondern unsere Lebensgrundlage. Sie haben gelernt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist und dass sie von Menschen lebt, die sich für die einsetzen.

Der Höhepunkt der Aktion war der gemeinsame Moment, in dem sich alle Schüler*innen symbolisch erhoben haben, um ihre Unterstützung für die Demokratie zu zeigen.

Ein starkes Bild, das bleibt! Ein starkes Signal in einer Zeit, in der demokratische Werte nicht selbstverständlich sind.

Der Tag war für uns nicht nur ein Lernanlass, sondern auch ein starkes Gemeinschaftserlebnis. Unsere Schüler*innen haben heute gezeigt, dass sie nicht nur Teil unserer Gesellschaft sind, sondern diese aktiv mitgestalten wollen und bereit sind Verantwortung zu übernehmen.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler*innen.

Anlässlich des Welttags des Buches fand in diesem Jahr zum dritten Mal unsere schulweite Woche des Buches statt – eine Woche mit vielfältigen Aktionen rund um Sprache, Literatur und Kultur.

Als mitarbeitende UNESCO-Projektschule möchten wir über den regulären Unterricht hinaus das Interesse am Lesen stärken und den Blick für Themen wie Bildung, kulturelle Vielfalt und gesellschaftliches Miteinander schärfen. In der Woche nach dem 23. April, dem internationalen Welttag des Buches, setzten sich alle Schüler:innen der Jahrgänge 5 bis 10 im Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht auf unterschiedliche Weise mit dem Thema „Bücher und Lesen“ auseinander.

 

Für zwei 5. Klassen begann die Woche mit einem Besuch im Mindener Buchladen „Der Bücherwurm“. Dort nahmen die Gruppen an einem Bücherquiz teil, das sie mit viel Engagement meisterten. Im Anschluss erhielt jedes Kind das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte – Cool wie Bolle“ als Geschenk. Die Begeisterung war groß – bereits auf dem Rückweg wurde neugierig gelesen. Viele freuten sich darüber, einmal eine Geschichte kennenzulernen, die sie sich nicht selbst ausgesucht hätten, und ließen sich von der offenen Atmosphäre im Buchladen inspirieren.

Auch in den höheren Jahrgängen stand die Woche ganz im Zeichen des Lesens. Die Schüler:innen führten Interviews zum Welttag des Buches, sammelten Meinungen zum Thema Lesen und reflektierten ihr eigenes Leseverhalten. Eine Klasse besuchte das Mindener Museum und nahm dort an einem Scriptorium-Workshop teil. Dabei erhielten die Schüler:innen einen Einblick in die Geschichte der Schrift, erfuhren, auf welchen Materialien früher geschrieben wurde und wie Bücher im Mittelalter entstanden. Anschließend konnten sie selbst mit Griffel, Schreibrohr oder Gänsefeder schreiben. Die gestalteten Seiten wurden abschließend mit einem Siegel versehen – eine Erfahrung, die vielen im Gedächtnis blieb. „Ich hätte nicht gedacht, dass Schreiben früher so aufwendig war“, meinte eine Schülerin nach dem Workshop.

Darüber hinaus fanden zahlreiche weitere Aktivitäten statt: Lieblingsbücher wurden vorgestellt, Kochrezepte auf Französisch gesammelt und gestaltet, oder Texte auf Latein kreativ bearbeitet. Die Projekte spiegelten die unterschiedlichen Interessen der Klassen wider und boten Gelegenheit, sich auf neue Weise mit Literatur auseinanderzusetzen. Viele Schüler:innen empfanden die Woche als besondere Bereicherung, da der Unterricht bewusst einmal anders gestaltet wurde – mit Zeit zum Lesen, zum Nachdenken und zum kreativen Arbeiten. „Ich lese sonst nicht viel, aber in dieser Woche habe ich gemerkt, dass Bücher mehr können, als ich dachte“, meinte ein Schüler aus der 9. Klasse.

Die Woche des Buches hat auf verschiedene Weise gezeigt, welchen Stellenwert Bücher auch heute noch für junge Menschen haben – sei es als Quelle von Wissen, als Anstoß zum Nachdenken oder einfach als spannende Unterhaltung. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die mit ihren Ideen und ihrem Engagement zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben.

Mit einem deutlichen Vorsprung gewann die Jungenmannschaft des Herder-Gymnasiums die Schulbezirksmeisterschaften im Judo in der Wettkampfklasse III der Jahrgänge 2010 bis 2013. Das erfolgreiche Team trat in Herford mit Jannik Heyne, Antoni Nowakowsky, Justus Keiler, Illias Al Janadi, Moritz Grothe, Duy Phong Nguyen  und Gustav Ellerkamp an. Gerd Wilde, Judo-Trainer des SC 1960 Minden und Leiter der Judo-AG der Schule, betreute die Mannschaft im Wettkampf.

In Spannenden Kämpfen gelang es den Schülern des Herders ihre technischen Fähigkeiten bei Würfen und Bodenkampf einzusetzen, so dass sie regelmäßig als Gewinner von der Matte gingen.

Neben dem Gesamtsieg der Mannschaft gewannen Justus Keiler und Antoni Nowakowsky ihre Gewichtsklassen. Zweite Plätze belegten Jannik Heyne, Illias Al Janadi und Moritz Grothe. Gustav Ellerkamp errang einen dritten Platz und freute sich über eine Bronzemedaille.

Am 26. Juni 25 fährt die Mannschaft zum Landesfinale NRW nach Duisburg und kämpft um den Landestitel und die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Auch in diesem Jahr haben unsere Schüler:innen mit viel Freude und Engagement am internationalen Känguru-Wettbewerb der Mathematik teilgenommen. Der Wettbewerb, der jedes Jahr im März stattfindet, möchte durch spannende und abwechslungsreiche Aufgaben die Lust am Knobeln, Rechnen und logischen Denken fördern. Weltweit nehmen mehrere Millionen Schüler:innen aus über 80 Ländern daran teil – und auch unsere Schule war wieder mit dabei.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 7 haben alle Schüler:innen am Wettbewerb teilgenommen. Die Fünftklässler:innen haben sich zum ersten Mal den spannenden Aufgaben gestellt, bei denen nicht nur mathematisches Wissen und logisches Denken, sondern auch Ausdauer und Kreativität gefragt sind. Während die Sechst- und Siebtklässler:innen schon von ihren Erfahrungen aus den letzten Jahren profitieren konnten. Es freut uns sehr, dass sich darüber hinaus auch einige ältere Schüler:innen für den Wettbewerb angemeldet haben.

So viel Einsatz wurde belohnt – die Leistungen können sich wirklich sehen lassen:

Jonas Ottenhof (Klasse 5a) erreichte mit der bestmöglichen Punktzahl einen ersten Preis – eine herausragende Leistung, mit der er zu den besten Teilnehmer:innen seines Jahrgangs gehört.

Luca Wang (Klasse 5a) wurde mit einem zweiten Preis ausgezeichnet – auch das ein beeindruckender Erfolg, der seine besondere mathematische Stärke unter Beweis stellt.

Viktoria Neumann (Klasse 6a), Felix Ottenhof, Jeremias Ellermann, Leo Wang (alle Klasse 7a), Paul Buck (Klasse 7d) und Henri Mucke (Klasse 8d) durften sich über einen dritten Preis freuen – auch sie konnten besonders viele Aufgaben richtig lösen.

Den „weitesten Känguru-Sprung“, also die längste Reihe an aufeinanderfolgenden richtig gelösten Aufgaben, hat in diesem Schuljahr Marie Wiegand (Klasse 6d) geschafft.

Alle Teilnehmenden erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Knobelspiel, das traditionell allen als Anerkennung für das Mitmachen überreicht wird. Die Preisträger:innen durften sich zudem über besondere Preise wie spannende Spiele oder interessante Bücher freuen – eine schöne Belohnung für ihre hervorragenden Leistungen.

Wir sind stolz auf alle Teilnehmer:innen, die sich den Aufgaben gestellt haben und freuen uns schon jetzt auf den Känguru-Wettbewerb 2026!