Logo Mathematik OlympiadeAuch in diesem Schuljahr konnten sich wieder zahlreiche Schüler*innen des Herder-Gymnasiums in der Mathematik-Olympiade behaupten. Insgesamt 25 talentierte Nachwuchsmathematiker*innen unserer Schule qualifizierten sich für die Kreisrunde des Mathematik-Wettbewerbs.

Die Mathematik-Olympiade verlangt weit mehr als sicheres Rechnen: Gefragt sind logisches Denken, Ausdauer sowie kreative Lösungsstrategien. Mit großem Engagement, Ehrgeiz und sichtbarer Freude an der Mathematik stellten sich unsere Teilnehmer*innen den anspruchsvollen Aufgaben der Kreisrunde – von kniffligen Geometrieproblemen bis hin zu verzwickten kombinatorischen Fragestellungen. Dabei bewiesen alle Teilnehmenden bemerkenswertes mathematisches Können und großes Durchhaltevermögen.

Wir gratulieren Fiete Behringer, Silvan Drees, Niklas Dschida, Aeneas Gibert, Jannes Hamann, Tassilo Neumann, Alexander Nowakowski, Lars Schwing, Jan Siner, Leonie Tigges (alle Klasse 5a), Jenea Freiwald (Klasse 5b), Nike Falke, Anton Koska, Jonas Ottenhof, Aurora Rathert, Dilcan Sabagh, Sania Sabah, Valeria Stass, Jule Sültemeyer, Iva Svitlica, Raphael Wißmann (alle Klasse 6a), Viktoria Neumann (Klasse 7a), Anish Ganesh, Mia Renaud (beide Klasse 9b) und Marius Anancenko (EF) zum Erreichen der Kreisrunde.

Teilnehmer*innen an der Mathematik-Olympiade mit ihren UrkundenFür ihre tollen Leistungen erhielten sie von der Schulleitung feierlich ihre Urkunden überreicht – eine verdiente Anerkennung für ihren Einsatz und ihre Begeisterung für die Welt der Zahlen.

 

Besonders hervorzuheben sind fünf Schüler*innen, die durch herausragende Ergebnisse auffielen:
Alexander Nowakowski und Jan Siner (beide Klasse 5a) erreichten mit einer sehr hohen Punktzahl einen dritten Preis in ihrer Jahrgangsstufe. Jenea Freiwald (Klasse 5b) und Marius Anancenko (EF) konnten ebenfalls außergewöhnlich viele Punkte erreichen und erzielten jeweils einen zweiten Preis. Lars Schwing (Klasse 5a) hat bei allen Aufgaben fast die volle Punktzahl erzielt und durfte sich über einen ersten Preis freuen. Diese beeindruckenden Leistungen wurden im Rahmen einer festlichen Siegerehrung in der Sparkasse Minden-Lübbecke geehrt.

Besonders erfolgreiche Teilnehmer*innen an der Mathematik-OlympiadeAls besondere Belohnung dürfen sich die fünf Preisträger*innen auf einen spannenden Ausflug nach Münster freuen. Neben einem Besuch der mathematischen Fakultät der Universität erwartet sie dort ein abwechslungsreicher Nachmittag im Naturkundemuseum – eine wunderbare Gelegenheit, Mathematik einmal aus einer neuen Perspektive zu erleben und mit anderen Mathebegeisterten ins Gespräch zu kommen.

Ein besonderer Grund zur Freude ist außerdem, dass sich unser Erstplatzierter Lars Schwing für die Landesrunde qualifiziert hat, die im Februar in Münster stattfinden wird. Das ist eine außergewöhnliche Leistung, denn nur acht Schüler*innen aus dem gesamten Kreis Minden-Lübbecke dürfen dort antreten. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der nächsten Runde!

Wir sind stolz auf alle Teilnehmenden und freuen uns schon jetzt auf neue mathematische Herausforderungen im kommenden Jahr.

zurück