Weihnachtskarte: ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum mit Geschenken„Aus kleinem Anfang entspringen alle Dinge.“
Cicero

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Freunde des Herder-Gymnasiums,

 

Weihnachten – die Erinnerung an die Geburt Jesu in einem Stall – kann uns ermutigen, auf das zu schauen, was zunächst klein und unscheinbar beginnt und dann eine immer größere Kraft und Wirksamkeit entfaltet.

 

Weihnachtskarte in 9 Bildern, in denen erst ein zartes Pflänzchen, dann ein wachsender Baum und schließlich ein festlich geschmückter Weihnachtsbaum zu sehen istWenn Schülerinnen und Schüler den Mut entwickeln, Neues zu erproben, sich trauen, ihre Fähigkeiten in Wettbewerbe und Projekte einzubringen oder ihr eigenes Blickfeld zu erweitern, indem sie sich mit Erasmus- oder UNESCO – Partnerschulen vernetzen, wird diese Kraft des Anfangs spürbar.

 

Bei allen, die unsere Schule durch ihr Mitwirken an schulischen Entwicklungsprozessen, ihre Ideen und ihr aufmerksames Begleiten unterstützt oder durch ihren Besuch unserer schulischen Feste, Gottesdienste und Konzerte unser Schulleben bereichert haben, bedanke ich mich herzlich. Sehr dankbar sind wir als Schule für die verlässliche und gute Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. Insbesondere danke ich allen Kolleginnen und Kollegen für ihr tägliches Tun und ihr vielfältiges Engagement zur Stärkung unserer Schülerinnen und Schüler.

 

Ihnen und Ihren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest, gemeinsame Zeit füreinander, Zeit zum Innehalten und einen guten Start in das Jahr 2026!

 

Herzliche Grüße

Heike Plöger

(Das Kartenmotiv haben Nils Fischer und Smilla Wolf aus der Q2 gestaltet.)

zurück