Vom Klassenzimmer aufs Cricket Feld
Englandfahrt des Herder-Gymnasiums gewinnt finanzielle Förderung
Große Freude herrscht an unserer Schule, denn der 9. Jahrgang darf sich diesem Schuljahr über eine besondere Förderung freuen. Die British Chamber of Commerce in Germany (BCCG) hat das Herder in einem bundesweiten Bewerbungsverfahren ausgewählt und unterstützt die geplante Klassenfahrt nach England mit 2.000 Euro. Nur zehn Schulen in ganz Deutschland erhalten in diesem Jahr diese Förderung für Austausch- oder Klassenfahrten nach Großbritannien.
Herr Sting überreichte – stellvertretend für den BCCG – den symbolischen Scheck an Frau Gosewehr und Schüler:innen des 9. Jahrgangs. Mit der finanziellen Unterstützung wird ein Cricket-Training ermöglicht, das die Schüler:innen während ihrer Englandfahrt nach Eastbourne im März 2026 absolvieren werden. Dabei lernen sie die britische Nationalsportart direkt von lokalen Trainer:innen kennen – eine authentische Erfahrung, die allen Schüler:innen die Möglichkeit gibt, eine völlig neue Sportart kennenzulernen.
Frau Gosewehr, die als Vertreterin der Englisch Fachschaft die Fahrt seit mehreren Jahren organisiert, ist sehr dankbar über die Förderung, denn sie ermöglicht es zudem, die Kosten für die Fahrt, die von den Familien zu tragen sind, auch in diesem Jahr nicht zu erhöhen. Als Sportlehrerin freut sie sich zusätzlich über die Chance, dass die Schüler:innen mit einer Sportart in Berührung kommen, bei der niemand durch Vorerfahrungen einen Vorteil den anderen gegenüber hat.
Der BCCG ist ein internationales Unternehmensnetzwerk und zählt zu den größten bilateralen Wirtschaftsverbänden in Europa. Ihr Ziel ist es, die deutsch-britischen Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildung zu fördern. Mit Programmen wie der Schulförderung möchte sie, jungen Menschen Einblicke in die britische Kultur ermöglichen und internationale Begegnungen unterstützen.
zurück