Trainieren wie die Profis …
Unser alljährliches Trainingslager in Ratzeburg ist, wie auch in den Vorjahren, ein voller Erfolg gewesen. Bei besten Wetterbedingungen ist auf den Ratzeburger Seen dreimal am Tag abwechslungsreich trainiert worden. Obwohl sich die Zeit in Ratzeburg jedes Jahr für alle Beteiligten wie Urlaub anfühlt, haben die 17 (Nachwuchs-)Trainer:innen die sechs gemeinsamen Tage intensiv genutzt, sich gemeinsam mit ihren 35 Sportler:innen auf die eine Woche später stattfindende Regatta in Waltrop und das Landesfinale von „Jugend trainiert für Olympia in Essen“ (02.-03. Juli) vorzubereiten.
Neben dem bewährten Freizeitprogramm (einem Museumsbesuch, einem Nachmittag im Schwimmbad oder am See sowie einer Wanderung zum Grillplatz in Farchau) haben wir in diesem Jahr einen Besuch in der Ratzeburger Ruderakadamie organisieren können. Niemand geringeres als Eric Johannesen, einer der Achter-Olympiasieger von 2012, hat uns durch das Gebäude der Akademie geführt und uns erklärt, wie Rudertraining auf höchstem Niveau funktioniert.
Das Highlight der Führung ist, neben dem Indoor-Ruderbecken, in jedem Fall der RowCave gewesen. Auf einem Ergometer sitzend ruderten unsere Nachwuchssportler:innen, umringt von riesigen Bildschirmen, virtuell auf den bekanntesten Regattastrecken der Welt. Gleichzeitig sind die gemessenen Trainingsdaten der einzelnen Ruder:innen live auf den Bildschirmen abgebildet und vergleichbar gewesen – eine modernere Art des Trainings hätten wir nirgendwo anders erleben können!
Dennoch lief nicht alles perfekt: Die letzte Trainingseinheit am Sonntag musste aufgrund eines starken Regenschauers ausfallen und die Deutsche Bahn hat unsere Nerven auf dem Rückweg mit einer stundenlangen Busfahrt von Ratzeburg nach Lüneburg zusätzlich auf die Probe gestellt – die positive Stimmung über den Verlauf des Trainingslagers konnte dies aber nicht trüben. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Trainingsfortschritt und blicken optimistisch auf die bevorstehenden Wettkämpfe der Saison 2025“, ist sich das Lehrerteam von Bessel- und Herder-Gymnasium einig.
Die intensiven Trainingseinheiten in Ratzeburg haben sich für unsere Sportlerinnen Svea Tritschoks und Leyla Wallbaum eine Woche später direkt ausgezahlt, als sie auf ihrer ersten Regatta der Saison in Waltrop an den Start gegangen sind. In beinahe jedem Rennen haben Svea und Leyla eine Medaille gewonnen. Wir gratulieren den beiden herzlich zu diesen großartigen Erfolgen!
Sveas Rennergebnisse in Waltrop
- 3. Platz – 1x, Slalom (300 m)
- 1. Platz – 2x (3000 m)
- 1. Platz – 1x (1000 m)
- 1. Platz – 4x (1000 m)
Leylas Rennergebnisse in Waltrop
- 1. Platz – 1x, Slalom (300 m)
- 1. Platz – 4x (1000 m)