Die Schüler*innen aus der 3a und 3b der Grundschule Kutenhausen waren am Montag, 05. Mai 2025 zum MINT-Tag am Herder und hatten dort erste Berührungspunkte mit den für sie „neuen“ Naturwissenschaften Physik und Chemie. 60 Kinder kamen mit dem Bus und ihren Lehrerinnen zum Herder und wurden in der Mediothek von der Schulleiterin Heike Plöger begrüßt.

Die 6a vom Herder-Gymnasium wartete schon gespannt: ein Teil bei den bereits vorbereiteten Stationen in den Physik- und Chemieräumen, eine kleine Gruppe in der Mediothek um die Gäste direkt in die Fachräume zu bringen. Das lief dann auch alles wunderbar!

Bei Herrn Lenhard wurde in der Chemie selbst eine Folie hergestellt. Die war zwar noch etwas feucht, durfte aber am Ende des Vormittages mit nach Kutenhausen genommen werden! In der Physik ging es u.a. um leuchtende Lampen, starke Magnete und um Flaschengeister! Ja, die wollten bei Frau Messal unbedingt aus den Flaschen steigen!

Aber zum Glück sind die Geister nach einer kurzen Begrüßung wieder in den Flaschen verschwunden. Ein ganz Besonderer wurde aber ausgewählt und durfte am Ende des MINT-Tages mit nach Kutenhausen in den Keller der Grundschule reisen. Dort lebt er nun und wir sind gespannt, wie die Drittklässler ihn dort pflegen!

Wer mehr darüber wissen will, der muss wohl mal in unserer Physik nachfragen…..:-)

Insgesamt war es ein toller und spannender Tag für die Gäste aus Kutenhausen und für unsere 6a! Gerne wiederholen wir das im nächsten Jahr!

Danke an alle Beteiligten!

zurück