Jugend präsentiert – Bundesfinale
Es dreht sich alles um Farben. „Wie verändern Tintenfische ihre Farbe?“, untersuchten Pauline und Milena. Mit der Frage „Wie wirken sich Farbschwächen auf unsere Farbwahrnehmung aus?“ beschäftigten sich Kiana und Merit. Die vier Schülerinnen der Klasse 8a hatten sich für das Bundesfinale von Jugend präsentiert qualifiziert. Aufgabe war es, eine MINT-Präsentation zum Themenbereich „Farben” zu halten.
Bei dem Jugend präsentiert-Wettbewerb geht es darum, die Präsentationskompetenzen von Schülerinnen und Schülern sowie deren Begeisterung für die naturwissenschaftlich-mathematischen Fächer zu fördern. Um ein Thema schlüssig und anschaulich zu präsentieren, müssen sich die Schülerinnen und Schülern eingehend mit dem Thema beschäftigen. Durch das Präsentieren für die eigene Altersstufe werden auch die Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema begeistert. Eine Jury bewertet dann die Adressatenorientierung, das Darstellungsvermögen und die Sachkenntnis.
Auf dem Weg zum Finale hatten Merit uns Kiana sowie Pauline und Milena außerdem an einem mehrtägigen Präsentationstraining in Bremen teilgenommen und verschiedene Online-Schulungen absolviert. Insgesamt hatten sich rund 8.800 Schülerinnen und Schüler bundesweit am diesjährigen Wettbewerb beteiligt, 120 traten in der Vorrunde um die ersten Plätze für das Bundesfinale an. Unsere vier Herder-Schülerinnen präsentierten in einer der modernsten Schulen Berlins, der Lise-Meitner-Schule.
Das Bundesfinale selbst fand im Konzertsaal der Universität der Künste in Berlin statt. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jana Forkel und Clarissa Corrêa da Silva, bekannt aus der „Sendung mit der Maus”, „neuneinhalb“ und „Wissen macht Ah!“. Die Berliner Staatssekretärin für Bildung, Christina Henke, richtete zudem ein Grußwort an die Teilnehmenden der Veranstaltung und gratulierte den Siegerinnen und Siegern.
Auch wenn es unsere Herder-Mädels nicht unter die TOP 20 geschafft haben, haben sie bemerkenswerte Präsentationen gezeigt. Ihr tolles Engagement, die viele Zeit, der Mut, die intensive Recherche, das besondere Erlebnis – all das wird Kiana und Merit, Milena und Pauline Türen öffnen. Wir gratulieren euch und sind stolz auf euch, dass ihr es so weit geschafft habt.
Wer neugierig geworden ist, kann sich hier das Bundesfinale noch einmal anschauen.
zurück