Zupacken!
Sie stehen direkt neben dem alten Haupteingang. Wir gehen, wenn wir morgens in die Schule kommen, oft daran vorbei. Links und rechts neben der Treppe wurden vor inzwischen über 10 Jahren zwei Apfelbäume gepflanzt. Es sind nicht irgendwelche Apfelbäume. Die beiden Apfelbäume vor unserer Schule erinnern an den bayerischen „Apfelpfarrer“ Korbinian Aigner, der sich in den 1930er Jahren offen gegen den Nationalsozialismus auflehnte.
Angesichts der aktuellen Lage, wo Hass und Hetze immer offener geschürt werden, wo Gewalt und Krieg zum Alltag vieler Menschen gehören, braucht es Menschen, braucht es uns, braucht es dich, braucht es mich, die sich verantwortungsvoll positionieren und sich für ein Miteinander stark machen, die für Demokratie und Zivilcourage eintreten und die deutlich machen, dass Menschenfeindlichkeit und Rassismus hier keinen Platz haben.
Die AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage freut sich, dass die Bäume Früchte tragen und sie möchte mithelfen, die klare Botschaft in die Welt zu schicken.
Haltet die Augen auf! Man kann an verschiedenen Stellen in Minden Korbinians Apfelbäume entdecken.
zurück