Vom 8. bis zum 13. Mai haben die Ruder*innen der sechsten bis achten Klassen des Herder- und Besselgymnasiums ihr jährlich über Himmelfahrt stattfindendes Trainingslager in Ratzeburg absolviert. Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen bis zu 20 Grad herrschten über die gesamten sechs Tage optimale Trainingsbedingungen für die anstehenden Wettkämpfe.

Der Trainingsplan hat für alle Sportler*innen täglich sechs Trainingseinheiten vorgesehen.

Neben dem Training im Boot hat ein Athletiktraining mit einem Mix aus Yoga und Kräftigung stattgefunden. Als Vorbereitung auf den Landesentscheid NRW haben sich die Ruder*innen mit Hockeyschlägern, Medizinbällen, Springseilen und Pedalos auf den dort stattfindenden Zusatzwettbewerb vorbereitet.

Für die Schüler*innen der sechsten Klasse hat außerdem die Steuermannsprüfung auf dem Plan gestanden, welche Marleen, Leyla und Leander allesamt bestanden haben. Herzlichen Glückwunsch!

Trotz der täglich jeweils drei intensiven Ruder- und Athtletiktrainingseinheiten haben wir natürlich auch Zeit gefunden gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen. Zur Regeneration vom kräftezehrenden Training hat am Freitag lediglich die Vormittags- und Mittagseinheit stattgefunden. Im Anschluss hatten die RuderInnen die Wahl zwischen verschiedenen Ausflugszielen. Je nachdem, ob die Wahl auf einen Museums-, Kino-, See- oder Schwimmbadbesuch gefallen ist, wurde am jeweiligen Ort auch mal in kleinerer Runde eine schöne und entspannte Zeit verbracht. Abends haben wir uns schließlich wieder in großer Gruppe zusammengefunden, um zum direkt am See gelegenen Grillplatz zu wandern, dort zu grillen und ein paar Runden Spikeball gegeneinander zu spielen.


Zeitgleich mit uns haben sich große Teile der A-Nationalmannschaft in Ratzeburg auf die anstehende Qualifikationsregatta und den Weltcup in Luzern vorbereitet.
So ergab sich für unsere Sportler*innen am letzten Abend des Trainingslagers ein weiteres Highlight, als die Ruder*innen des deutschen 2-, Julius Christ und Sönke Kruse, am Steg anlegten und unseren Nachwuchsruder*innen einen Besuch abstatteten. Neben einer langen Fragerunde wurde sich auch viel Zeit für gemeinsame Fotos und Autogramme genommen. Natürlich haben die beiden auch ihren Bundestrainer Alex Weihe mitgebracht, der das Rudern selbst im Bessel-Ruder-Club gelernt hat und in Minden als Schülerruderer sehr erfolgreich gewesen ist.


Insgesamt hat das Trainingslager uns nicht nur sportlich vorangebracht, sondern uns zugleich als Gruppe zusammengeschweißt, sodass einer erfolgreichen Teilnahme am Landesentscheid in Bochum/Witten nun nichts mehr im Wege steht.

Wir bedanken uns beim Ratzeburger-Ruder-Club und der Ruderakademie für die mittlerweile jahrzehntelange Unterstützung und gratulieren Julius und Sönke zur erfolgreichen Olympiaqualifikation und damit zur Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris diesen Sommer!

Unser besonderer Dank geht an das starke Team, unsere Betreuer*innen Sarah, Arwen, Emma, Jonas, Jonas, Leander, Tjark, Tomke, Luca, Dennis, Benjamin und Tabea!

Weitere Bilder gibt’s hier

zurück