Varus, Varus, gib mir meine Legionen zurück!” –
das soll der römische Kaiser Augustus gerufen haben, als er erfuhr, dass mehr als 15.000 römische Soldaten von den Germanen niedergemetzelt wurden.

Mit ihrem Anführer Arminius haben die vermeintlich unzivilisierten Germanen die römischen Truppen der 17., 18. und 19. Legion in einem brutalen Kampf im Teuteburger Wald vernichtet geschlagen.

Doch was geschah in der sogenannten Varusschlacht im Jahr 9 n. Chr. genau? Warum gerieten Römer und germanische Stämme aneinander? Wo fand die Schlacht statt? Und wie genau?

Seit vielen Jahren versuchen Wissenschaftler*innen, immer neue Spuren und Hinweise zu deuten. Auch die 7. Klassen begaben sich auf Spurensuche und erlebten einen spannenden Tag im Museum und Park Kalkriese. Die Schüler*innen bekamen eine Führung durch die Dauerausstellung, erhielten Informationen zu Ausstattung und Bewaffnung sowie zu Technik und Kampfstrategien, lernten die geografischen Bedingungen kennen und schlüpften selbst in die Rolle der kämpfenden Römer und Germanen.

Wer mehr über die Arminius und Varus, die Schlacht mit der verheerenden Niederlage und neueste archäologische Funde wissen möchte, begibt sich am besten selbst auf historische Spurensuche. Auf nach Kalkriese!