Kurz vor Ende des Weihnachtskonzerts schlich sich jemand auf die Bühne, unterbrach die Veranstaltung und trat ins Rampenlicht. Der Mann ist Henrik Wilkening, der Vorsitzende des eHer-Vereins, des Vereins der Ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Herder-Gymnasiums und Caroline-von-Humboldt-Gymnasiums. Herr Wilkening war nicht ohne Grund zum Herder-Weihnachtskonzert gekommen, er hatte ein wichtiges Anliegen.

Dem eHer-Verein liegt es am Herzen, Aktivitäten, Gruppen oder Personen für ihr besonderes Engagement für das Herder-Gymnasium mit dem eHer-Preis zu ehren und auszuzeichnen. Die Renovierung der Aula und die technische Ausstattung gehörten beispielsweise dazu. Und so passte es ganz wunderbar, dass in diesem Jahr der eHer-Preis beim Weihnachtskonzert in der Aula überreichte wurde und zwei ganz besondere Schüler geehrt wurden: Elia Pfuhl und Jakob Schmeding.

Elia und Jakob sind zwei engagierte Bediener und Kenner der Bühnentechnik, die den Veranstaltungen in unserer schönen Aula Licht und Ton, und somit einen würdigen Rahmen geben. Niemand merkt, wenn es gut gelaufen ist, aber alle, wenn es nicht geklappt hat. Sehr zuverlässig und mit viel persönlichem Einsatz für die Schule und somit auch ihre Außenwirkung unterstützen und begleiten beide Schüler eine Vielzahl schulischer Projekte und Veranstaltungen. Zu nennen ist u.a. die aufwändige Produktion des Musicals „Fame“ mit vielen Proben- und Aufführungsterminen. Dass Elia und Jakob das Herder am Herzen liegt, zeigt auch ihr Engagement bei einer Vielzahl schulischer Projekte und Veranstaltungen, bei denen sie mitwirken sei es die Umwelt-AG oder ihr Einsatz im Schulsanitätsdienst.

Applaus, Gratulation und ein herzliches Dankeschön für euer Engagement, Elia und Jakob.