Am vergangenen Samstag öffnete das Herder-Gymnasium seine Türen für die diesjährige Berufsinformationsbörse, die Schüler*innen die Möglichkeit bot, in die Vielfalt der Berufswelt einzutauchen.

Die Berufsinformationsbörse ermöglicht den Heranwachsenden, sich für drei Berufe ihrer Wahl anzumelden und an entsprechenden Workshops teilzunehmen. Dabei standen ihnen die Türen zu verschiedenen Branchen offen, von IT und Logistik bis hin zu Medizin und Psychologie. In den Workshops konnten die Jugendlichen Fragen stellen und einen Einblick in die Welt der verschiedenen Berufe gewinnen. Ein besonderer Dank gilt dem eHer-Verein für seine Unterstützung bei dieser wichtigen Veranstaltung.

Was diese Veranstaltung besonders machte, war die Präsenz von ehemaligen Herder-Schüler*innen, die ihre persönlichen Erfahrungen und Karrierewege teilten und mittlerweile in ihren Berufen erfolgreich sind. Sie verliehen der Berufsinformationsbörse eine persönliche Note und ermöglichten wertvolle Einsichten und Ratschläge.

Insgesamt war die Berufsinformationsbörse am Herder-Gymnasium ein voller Erfolg und ein wichtiges Beispiel dafür, wie Schulen und Gemeinschaften zusammenkommen können, um die nächste Generation von Fachkräften zu unterstützen und zu inspirieren. Die Schüler*innen verließen die Veranstaltung mit neuen Erkenntnissen, Inspiration und einem vielleicht schon viel klareren Blick auf ihre beruflichen Ziele.