Auszeichnungen für das Herder
Zum fünften Mal seit 2013 als „MINT-freundliche Schule“ und zum dritten Mal seit 2019 als „Digitale Schule“
Die Ehrungen sind jeweils drei Jahre gültig und würdigen herausragendes Engagement in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (MINT) und digitaler Bildung.
In diesen Bereichen haben wir uns am Herder-Gymnasium gegenüber der vorangegangenen Bewerbung so stark weiterentwickelt, dass wir am 23.09.2025 im Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn zusammen mit anderen Schulen aus ganz NRW sowohl als „MINT-freundliche“ als auch „Digitale Schule“ rezertifiziert wurden.
Diese doppelte Rezertifizierung haben nicht viele Schulen geschafft. Wir sind darauf sehr stolz, weil diese Auszeichnung unsere vielfältigen Aktivitäten im Bereich des Lernens in der Digitalität und im Bereich der MINT-Bildung sichtbar macht und nehmen dies zum Anlass, das Herder-Gymnasium weiter in diese Richtung zu entwickeln.
Die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und wird von bundesweiten Partner*innen der Initiative „MINT Zukunft schaffen!“ getragen.