Wir gehören dazu, auch wenn unsere Cyberscouts einen anderen Namen tragen, gehören sie dazu. Am Montag, dem 7.10. fuhren sechs Cyberscouts auf Einladung

der Landesanstalt für Medien zu einem landesweiten Treffen der Medienscouts in die Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie hatten dort die Gelegenheit, an verschiedenen hochkarätigen Workshops wie „your own video“, „gaming com“, usw. teilzunehmen. Parallel dazu berichtete Frau Ute Stratmann (Schulpsychologin in Düsseldorf und zuständig für die Ausbildung von Beratungslehrerinnen und –Lehrern) über ihre Tätigkeit und Erfahrungen in Sachen Cybermobbing. Darüber hinaus gab sie wertvolle Tipps für die Implementierung präventiver Maßnahmen in den Schulalltag. Als besondere Überraschung trafen die über 300 anwesenden Scouts als special guest Faisal Kawusi, der sich in seiner Begrüßungsansprache ganz klar gegenüber Cybermobbing positionierte, dann standen alle an für ein Selfie mit ihm.



Casimir, Friedtjoff und Christian waren dabei. Sie berichten:

Casimir: Die Medienscoutconvention hat sehr Spaß gemacht, da man viele Dinge machen konnte. Wir waren erst bei den Workshops und ich persönlich fand den Workshop „Make your own Video " am besten, da wir dort ein lustiges und cooles Musikvideo gedreht haben. Am Schluss kam noch der berühmte Promi aus dem Bereich Comedy namens Faisal Kawusi. Wir haben sogar Selfis gemacht und es gab auch Autogramme.

Friedtjoff: Ich fand die Medienscout-Convention gut, auch wenn es sich nicht so auf unsere Arbeitsart fokussiert hat (z.B. Vorträge in Grundschulen halten): trotzdem hat es sich gelohnt, da man neue Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Arbeit mit Grundschulkindern gefunden hat und man daher neue Methoden ausprobieren kann.

Christian: Die Medienscoutscom19 war für mich eine tolle Möglichkeit, verschiedenste Sachen auszuprobieren, davon wie man ein Youtuber wird bis hin zu der Meinung über Medienscouts von dem Star Faisal Kawusi. Zudem bot mir die com eine Möglichkeit, mit anderen Medienscouts über Medienscouts selber zu sprechen. Ich fand es gut, dass die Medienscoutscom19 nicht nur etwas mit medienbezogenen Sachen zu tun hatte, sondern auch andere Workshops bot, wie Fußball Freestyle. Insgesamt war die Medienscoutscom19 ein tolles Erlebnis für mich und ich würde auch anderen empfehlen, zu der Medienscoutscom zu gehen, da sie äußerst lehrreich ist und Spaß macht.

Casimir, Friedtjoff, Christian und Kordula Pasch

 

 

Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla