Erstmalig wieder in Präsenz lud die Kettwiger-Ruder-Gesellschaft ganz Ruderdeutschland zur bereits 27. Auflage der „Deutschen Ruderergometermeisterschaft“ in Verbindung mit den offenen Landesmeisterschaften NRW in die Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums nach Essen ein.
Über die 1000m/1500m/2000m-Distanz ging es bei den Kinderruder:innen (U-15), den Junioren (U-19), der offenen Klasse, den Masterswettkampfklassen und im Parabereich auf dem Ruderergometer im wichtigsten Wettkampf der Wintersaison erstmals in 2023 um Meisterehren.
Die Ruder:innen der drei Mindener Gymnasien starteten wie gewohnt gemeinsam unter der Flagge des Bessel RC und zeigten eine mehr als gute Vorstellung. "Ich bin als neuer Protektor des Herder-Gymnasiums erstmals bei diesem Event dabei und bin begeistert vom gesamten Team. Besonders freuen mich die Siege in der Einzelkonkurrenz unseres Schülers Mikel Kolthi und von Zoe Rost vom Ratsgymnasium.", freut sich Oliver Bierhaus sichtlich.
Mit persönlichen Bestleistungen und vielen Top-Ten-Platzierungen konnte wieder der von Benjamin Franke, Melvin Paulsen, Tjark und Tomke Seele und Besselprotektor Daniel Bredemeier betreute U-15-Bereich glänzen und untermauerte seine momentane Spitzenposition in NRW.
Da sich kurz zuvor der Kindervierer mit den in den Einzelrennen jeweils erfolgreichen Zoe Rost, Leonie Henß, Mikkel Kolthi und Mats Meier nur dem starken Boot aus Sachsen-Anhalt geschlagen geben mussten, war der Sieg in der Gesamtwertung perfekt.


