START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Mitte September 2022 fand im Rahmen des Auftakts der Fairen Woche im Kreis Minden-Lübbecke ein Vortrag in unserer Aula statt. Der Buchautor und Journalist Frank Herrmann informierte in seinem Vortrag

"Dreckige Klamotten - von fast fashion zu fairer Kleidung" über die sozialen und ökologischen Probleme der derzeitigen Textil- und Modeindustrie.

Es wurde deutlich, dass alle Verbraucher mehr auf Fairtrade-Kleidung (ohne Kinderarbeit, mit Existenzlohn) und umweltschonende Nachhaltigkeit (weniger, aber langlebigere Kleidung) achten müssen. "Ökofaire Kleidung muss zukünftig im Trend liegen", appellierte Frank Hermann.

Passend dazu hatte unsere Umwelt-AG eine Kleidertauschbörse als Rahmenprogramm des Vortrags organisiert. Denn Kleidungstausch spart Ressourcen und Geld, verhindert Abfall und macht auch Spaß. Leider brachten nur wenige Minder:innen ihre gebrauchten, aber intakten Kleidungsstücke in den Aula-Nebenraum, sodass nicht viel getauscht wurde.

 

Wer den spannenden Vortrag von Frank Herrmann verpasst hat, kann sich hier ein an dem Abend aufgezeichnetes Interview mit dem Buchautor über ,,Ökofaire Kleidung" anhören.

 

Text und Fotos: Holger Hansing

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla