START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Am Samstag, den 12. Februar 2022, drehte sich alles um die Frage "Für welchen Beruf, für welches Studium soll ich mich nach der Schule entscheiden?". Zahlreiche Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Berufen und Arbeitsfeldern sowie

Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Studiengänge informierten die Oberstufenschülerinnen und -schüler und standen für Fragen zur Verfügung.



Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Plöger startete die erste von drei Workshopphasen. Die Schülerinnen und Schüler konnten bereits im Vorfeld der Veranstaltung nach ihren Interessen aus verschiedenen Berufs- und Ausbildungsfeldern drei von 40 Workshops auswählen. Angeboten werden konnten u. a. die Bereiche Medizin, Informatik, Journalismus, Verwaltungsberufe, Finanzwesen, Gesundheit, Bildung, Sonderpädagogik, Physik, Biotechnologie, Maschinenbau, Eletrotechnik, Stipendien, Medien und Kommunikation, Studieren im Ausland, Geschichtswissenschaft, Psychologie und Polizei.



Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Studien- und Berufsinformationsbörse in diesem Jahr als digitale Veranstalung statt. Durch die enge Kooperation mit dem eHer-Verein konnte erneut ein äußerst interessantes und sehr vielfältiges Angebot geschaffen werden.



Neben Expertinnen und Experten von Mindener Unternehmen für bestimmte Ausbildungszweige und Berufe fungierten auch viele ehemalige Herderaner als Dozentinnen und Dozenten und sprachen über ihr Studium und ihren Beruf. Dies zeigt, dass die Ehemaligen sich auch nach ihrer Schulzeit noch in besonderer Weise mit dem Herder-Gymnasium verbunden fühlen. Diesen persönlichen Bezug wie auch die Bereitschaft aller Referentinnen und Referenten, ausführliche Informationen zu geben und Fragen zu beantworten, schätzen die Teilnehmerinnen und -nehmer der Studien- und Berufsinformationsbörse sehr.



Ein großes Dank an alle Teilnehmenden sowie dem KAoA-Team für die perfekte Vorbereitung und den Beratungslehrern Frau Thiemig, Frau Meyer und Herrn Bierhaus für die Unterstützung.

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla