START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Schulübergreifendes Team erfolgreich beim Makeathon der Wago Stiftung - Am Wochenende vom 12. bis 14. November widmeten sich verschiedene Gruppen den Themen KI, Smart Home und Gebäudeautomatisierung.

Ein Wochenende lang hatten die Teilnehmer dabei Zugang zum Startupzentrum und dem Makerspace Minden sowie einer großen Auswahl an Komponenten zum Bauen eines Prototypen.

 

Die Gruppen entwickelten dabei Konzepte und Prototypen für das Gebäude der Zukunft. Hierbei entstand auch im schulübergreifendem Team „Homestead“ ein System, welches sich mit einem neuronalem Netzwerk an Bewohner eines Hauses anpasst. Der Prototyp konnte dabei mit einer Kamera Personen im Raum erkennen und entsprechend Aktionen auslösen.

 

Mitglieder*in im Team „Homestead“ waren:

Herder-Gymnasium: Konrad Holsmölle

Ratsgymnasium: Ben Stemberg, Keanu Kampmann, Jean-Michel Reupsch

Besselgymnasium: Aurelius Pilat, Dennis Meide, Franka Carstens

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla