Das Herder-Gymnasium wurde im Schuljahr 2021/22 offiziell in den Kreis der Jugend-präsentiert-Schulen in Deutschland aufgenommen. Das Netzwerk sorgt dafür, dass
Schülerinnen und Schüler das professionelle Präsentieren in den Naturwissenschaften nähergebracht wird.
Im Herder-Gymnasium wurde bereits im Jahr 2019 in der Bausteinstunde der 5. Klassen eine Unterrichtseinheit auf der Grundlage der Jugend-präsentiert-Materialien integriert, sodass die jüngsten SchülerInnen erste Präsentationserfahrungen sammeln konnten.
Seit dem Herbst 2020 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe in jedem Schuljahr am Schulwettbewerb ,,Jugend präsentiert" teil: Im Rahmen der Bausteinstunde ,,Nachhaltig denken und handeln" erarbeiten alle SiebtklässlerInnen eine Präsentation, die von einer schulinternen Jury auf der Grundlage der Jugend-präsentiert-Bewertungsbögen beurteilt wird.
Im Rahmen der Begabtenförderung bieten Frau Ottenhof und Frau Müller ab dem Herbst 2021 eine Arbeitsgemeinschaft zum Thema ,,Jugend präsentiert" für die Jahrgänge 8-10 an. Bereits seit dem Jahr 2016 Jahren nehmen die SchülerInnen des Wahlpflichtkurses Naturwissenschaften jährlich an dem Jugend-präsentiert-Wettbewerb teil. Auch zukünftig wird an diesem Wettbewerb im Rahmen des Wahlpflichtkurses teilgenommen.
Die Naturwissenschaftlichen Koordinatoren bieten ab dem Schuljahr 2021/22 jährlich eine schulinterne Fortbildung für alle naturwissenschaftlichen Kolleginnen und Kollegen an, sodass die vielen gewinnbringenden Materialien von Jugend präsentiert noch besser in den naturwissenschaftlichen Unterricht integriert werden.
Holger Hansing