START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Der Erlebniszoo Hannover kann von Klassen kostengünstig während eines Wandertags besucht werden - der Eintritt kostet nach einer Ticketvorbestellung auf der Zoo-Homepage für Partnerschulen nur 3,50 € pro Person.

Gerade für den Biologieunterricht ist ein Zoobesuch eine wertvolle Bereicherung - insbesondere, wenn eine Wissensrallye durchgeführt wird. Aber auch für das Fach Deutsch kann ein Zoobesuch wichtig werden, wenn die Schülerinnen und Schüler auf der Grundlage ihrer Erlebnisse Reportagen schreiben, wie die folgende Kurzreportage von Nizar aus der 7c zeigt:


,,Wow, die Frau traut sich ja was", flüstert mir mein Klassenkamerad Denusan zu, während wir hinter der dicken Glasscheibe des Löwengeheges stehen und auf der anderen Seite die Pflegerin frei im Gehege herumlaufen sehen. Aber dann bin ich erleichtert, weil im Gehege gar kein Löwe ist. Die Tierpflegerin versteckt die dicken Fleischbrocken für den Löwen. Anschließend erklärt die Tierbetreuerin alles über die Fütterung der Löwen. Erst als sie selbst das Raubtiergehege verlassen hat, lässt sie den Löwen (Foto: Denusan) wieder ins Gehege.

Nach der ausgiebigen Raubtierfütterung sind wir erstmal an der Reihe, denn wir haben jetzt auch Hunger: ,,Die Pizza schmeckt gut", fasst mein Kumpel Mantas unsere Gedanken zusammen, während wir essen. Im Zoo gibt es auch noch einen Leoparden und einen Tiger - beide wollen wir uns nach der Pizza angucken.

Als wir vor dem Tigergehege stehen, sehen wir das majestätische Tier vor uns auf- und ablaufen. Der Tiger kommt mir sehr groß vor, seine Pranken beeindrucken mich. Er ist viel aktiver als der Löwe, der nach dem Fressen nur noch schlief. Der Tiger hat sogar einen Teich in seiner Anlage, weil er gerne schwimmt. Im Gegensatz dazu hat der Leopard ein Gehege mit vielen Klettermöglichkeiten, weil er ein Lauerjäger ist. Den Leoparden sehe ich auf den ersten Blick nicht, er sitzt gut getarnt im Dickicht.

Mein Eindruck vom Erlebniszoo Hannover ist, dass die Gehege schön groß und modern sind. Ich finde den Zoo toll, weil mein Lieblingstier der Löwe und andere exotische Tiere da sind.

 

Nizar (7c)

 

 

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla