START     SCHULE     MENSCHEN     UNTERRICHT     SERVICE

Viele Angebote des Herder-Gymnasiums konnten aus gegebenem Anlass im vergangenen Schuljahr 2019/2020 leider nicht durchgeführt werden. Umso erfreulicher ist es, dass die umfangreichen Prüfungen zur Erlangung eines DELF-Diploms abgeschlossen waren, bevor

das Herder-Gymnasium im vergangenen Frühjahr auf Homeschooling ausweichen musste.

Siebzehn Zertifikate trafen ein wenig zeitverzögert Anfang Oktober ein. Alle Kandidatinnen und Kandidaten haben das von ihnen angestrebte Niveau (A1 bis B2) erfolgreich bestanden. Die Niveaus sind aufsteigend sprachlich schwieriger gestaltet; geprüft werden die Kompetenzen: Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen. Die Prüfungen werden vom Centre international d‘études pédagogiques (CIEP) entwickelt und von der Kulturabteilung der französischen Botschaften verwaltet.

Frau Plöger betonte während des Überreichens der Zertifikate die Bedeutsamkeit dieses lebenslang gültigen Zertifikats und machte den Schülerinnen und Schülern Mut in diesem Schuljahr, ein weiteres Zertifikat auf einem höheren Niveau zu erwerben.

Im Schuljahr 2020/21 wird die Fachschaft Französisch die DELF-Prüfungen im zweiten Schulhalbjahr durchführen und begleiten. Informationen dazu sind über die Französischlehrerinnen unserer Schule erhältlich. Gerade Schülerinnen und Schüler, die noch kein DELF-Diplom haben, sollten diese Chance wahrnehmen, da ein solches Zertifikat ein lebenslang gültiger Trumpf für Praktikum, Ausbildung, Studium und Beruf ist.

In alphabetischer Reihenfolge folgt nun die Namen der Lernenden der französischen Sprache, die das DELF-Diplom (Niveau A1 bis B2) 2020 gemeistert haben.


FELICITATIONS!

Ahmed Agwilah, Phil Bartels, Judith Broemse, Christian Dück, Philipp Julian Hoffmann, Valerie Isabell Kaufmann, Joshua Könemann, Julia Maria Sophie Reitmeier, Tim Severin Riechmann, Luca Risse, Myriam Schilling, Maja Schlicht, Jule Sofie Schmeding, Jakob Schubert, Emelie Mawuena Stückemann, Leonard Teusch und Lasse Elias van Ruiten



Anke Maria Thorbecke

Impressum Datenschutzerklärung
Joomla templates by a4joomla